David Romahn von den Herren II des TC Rottweil spielte stark auf und gewann sein Einzel an Position zwei in Balingen klar mit 6:1 und 6:1. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Rottweil II in Verbandsliga etabliert / Dritte Mannschaft trotz Schlappe gerettet

(mp). Die zweite Herrenmannschaft des TC Blau-Weiß Rottweil feierte einen kaum erwarteten 8:1-Auswärtssieg in Balingen und hat den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicher. Trotz einer 1:8-Heimniederlage gegen Spitzenreiter TC Tübingen III scheinen auch die Herren III in der Bezirksoberliga nicht in die Bredouille zu kommen. Verbandsliga: BTG Balingen 1898 – TC BW Rottweil II 1:8. Gleich im ersten Einzel zeigte David Romahn eine imponierende Leistung und schoss seinen Balinger Gegner Thomas Seegis beim 6:1 und 6:1 regelrecht ab. Dem ließ Kay Huber-Winter, der an Position vier spielte, ein souveränes 6:4 und 6:4 gegen Fabian Lämmle folgen.

Als dann Steffen Steuer an Position sechs seinen Balinger Kontrahenten mit 10:5 im Match-Tiebreak, nachdem der erste Satz mit 5:7 verloren und der zweite mit 6:4 an den Rottweiler ging, niederrang, lagen die Gäste schon mit 3:0 vorne. Obwohl Daniel Huber-Winter an Position eins gegen den stark spielenden Balinger Robin Riethmüller beim 1:6 und 2:6 keine Chance hatte, legte Markus Jauch an "Drei" mit einem problemlosen 6:1 und 6:1 gegen Peter Lämmle den vierten Punkt nach.

Nachdem Dominik Haag seinen Kontrahenten Gerd Riethmüller an "Fünf" mit 6:1 und 6:2 vom Platz fegte, war bereits nach den Einzeln und einem Zwischenstand von 5:1 der Gästesieg sicher.

In den Doppeln gewannen zunächst David Romahn und Markus Jauch sicher mit 6:3 und 6:4. Danach ließen Kay und Daniel Huber-Winter mit einem klaren 6:2 und 6:0 den siebten Punkt folgen. Den Schlusspunkt setzten Dominik Haag und Steffen Steier, die ihren Gegnern Gerd und Christopher Riethmüller beim 6:1 und 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließen.

Da Schwenningen sein Spiel gegen Denkendorf mit 5:4 gewann, brauchen die Herren II aus dem letzten Spiel zu Hause gegen Denkendorf lediglich noch einen Punkt, um auch theoretisch den Klassenerhalt sicher zu haben. "Dies war eine starke Mannschaftsleistung und der beste Saisonauftritt der Mannschaft", freute sich Kapitän Dominik Haag über den klaren Auswärtserfolg. Bezirksoberliga: TC BW Rottweil III – TC Tübingen III 1:8. Lediglich Andy Sauter und Matthias Keller waren im Doppel erfolgreich, ansonsten gingen alle Spiele an den Gast und Tabellenführer aus der Unistadt. Da aber Frittlingen seine Partie gegen Ammerbuch mit 3:6 verloren hat, ist der Klassenerhalt für die dritte Rottweiler Herrenmannschaft sicher.