Pünktlich zum Festakt zur Übergabe der Stahlplastik "9 Pfeiler" von Werner Pokorny kam der Regen, und pünktlich zum Umtrunk hatte er auch aufgehört: Gegen die Kunstfans auf dem Hausener Skulpturenfeld "KUNSTdünger" haben solche Wetterspiele traditionsgemäß kaum Chancen. Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottweil-Hausen (bos). Nein, neu ist die Arbeit nicht, Kunstfreunde freuen sich

Rottweil-Hausen (bos). Nein, neu ist die Arbeit nicht, Kunstfreunde freuen sich schon seit Monaten über "den Neuen" auf dem Hausener Skulpturenfeld, und die Vereinsmitglieder des "KUNSTdünger" hatten, so merkte die Leiterin des Museums Biedermann, Simone Jung, an Zeit, ihre Entscheidung, Werner Pokornys Corten-Plastik "9 Pfeiler" an Land zu ziehen, zu überdenken. Der Bildhauer steht von Anfang an auf der Wunschliste. Die Arbeit, mit der dieser Wunsch in Erfüllung geht, sorge dafür, so meinte Vorsitzender Andreas Goeppert, "dass wir uns fast ein bisschen fühlen können wie das ZKM". Dort in Karlsruhe steht auch ein aufs Dach gefallenes Haus, das seine neun Pfeiler schräg nach oben streckt. Vor dem ZKM darf es freilich ein bisschen größer sein als in Hausen. Das tut der Freude jedoch genau so wenig Abbruch wie der Regen, der pünktlich zur Übergabe am Samstag kam.