Friedemann Bauknecht, Simon Rumold und Phyllis Hoffmann sind "Free-Men-Life". Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Verlosung: Die Band "Free-Men-Life" und Sängerin Jenny Bright treten beim Deutschen Rock- und Pop-Preis auf

So bekannt sein wie Yvonne Catterfeld, die Band Juli oder Pur? Davon träumen auch die Rottweiler Musiker von  "Free-Men-Life". Im Dezember stehen sie auf der Bühne des Deutschen Rock- und Pop-Preises. Der Bühne, auf der auch ihre Vorbilder bekannt wurden.

Rottweil. Sänger Friedemann Bauknecht und Percussionist Simon Rumold machen schon seit ihrer Zeit auf der Rottweiler Waldorfschule gemeinsam Musik. Friedemann spielt zudem Gitarre und pflegt es bei Auftritten gerne, seine Wuschelhaare unter einem Hut zu verstecken. Auf der Bühne begleitet ihn Simon auf dem Cajon, mit Rasseln oder Congas. Seit 2014 verleiht "Sonnenschein" Phyllis Hoffmann der Band ihre helle Stimme und spielt zudem Cello.

Den Stil ihrer Musik bezeichnet das Trio als "Sun- shine Pop". "Weil unsere Songs an den Sommer erinnern", findet die 19-jährige Phyllis. Tatsächlich klingen die Songs von "Free-Men-Life" wie ein Tag am Meer, locker und leicht mit Einflüssen von Reggae, Jazz und Funk.

Seit sich nach dem Abitur die Wege der jungen Musiker in alle Himmelsrichtungen verteilt haben, ist das gemeinsame Proben nicht mehr so einfach, erklärt Phyllis. Gerade vor wichtigen Auftritten treffen sich die Musiker in Rottweil und bereiten sich intensiv vor.

Förderpreis für Nachwuchskünstler

Im September probten die drei eine Woche lang an einem Ort, der zu ihrer Musik passt: Auf Ibiza setzten sie sich intensiv mit ihrer Musik und dem gemeinsamen Auftritt als Band auseinander. Zuvor tourten sie durch England und spielten Abend für Abend Konzerte in Pubs. "Die Reisen brachten uns musikalisch weiter und schweißten uns als Freunde noch enger zusammen", erzählt Phyllis von den Chancen, die sie auf Reisen als Band nutzten.

Der Song "Stay", zu dem kürzlich ein Musikvideo gedreht wurde, transportiert dieses leichte Lebensgefühl, das für die Songs der Band markant ist – obwohl es darin um eine zum Scheitern verurteilte Liebe geht. Stimmlich unterstützt wird "Free-Men-Life" dabei von der 18-jährigen Sängerin Jenny Bright aus Hardt. Die zierliche junge Frau mit den langen roten Lockern hat auf der Bühne stets ihre Gitarre dabei und kombiniert deren Klang mit ihrer zarten Stimme. Jenny Bright macht Countrymusik – wie ihr Vorbild Taylor Swift.

Auch sie konnte sich beim ältesten deutschen Förderpreis für Nachwuchskünstler, dem Rock- und Pop-Preis in der Hauptkategorie "Deutscher Singer-Songwriter" gegen eine große Anzahl an Bewerbern durchsetzen. Zusätzlich entschied die Jury, sie mit einem der ersten drei Plätze in den weiteren Kategorien "Beste Popsängerin", "Beste Countrysängerin" und "Bester Country Song" auszuzeichnen. Dem Publikum und der Jury wird sie ihren Song "Far away" präsentieren.

Obwohl die vier Musiker aus der Region beim Song "Stay" zusammenarbeiten und sich beim Rock- und Pop-Preis organisatorisch unterstützen, werden "Free-Men-Life" und Jenny Bright dort getrennt auf der Bühne stehen. "Free-Men-Life" werden in der Kategorie "Popband" mit dem Song "Feel Free" antreten. Jeder Künstler hat nur fünf Minuten Zeit auf der Bühne.

Dennoch freuen sich Friedemann, Simon, Phyllis und Jenny, wenn sie mit einem großen Unterstützerkreis aus der Heimat am 10. Dezember in Siegen auftauchen können. Hierzu verlosen "Free-Men-Life" und Jenny Bright 50 Eintrittskarten für die Show in der Siegerlandhalle. Hinzu kommt allerdings die Bedingung, gemeinsam mit dem Fanbus anzureisen, für den ein kleiner Unkostenbeitrag fällig wird. Im Bus werden Snacks gereicht und die vier Musiker werden ihre Fans auf das anstehende Konzert musikalisch vorbereiten. Hinsichtlich ihrer Erwartungen an den Nachwuchsförderpreis sind sich Band und Jenny Bright einig: Dabei sein ist alles. "Es ist schon ein großes Ding unter so vielen Newcomern nominiert zu werden", so Jenny Bright. Um an eine der 50 Freikarte zu kommen, genügt eine E-Mail an info@lifelongmanagement.de.

Weitere Informationen: www.facebook.com/JennyBrightMusic und www.facebook.com/FreeMenLife