Voller Stolz ist Reiner Müller, Trainer des SV Flözlingen (Zweiter von rechts), auf seine erfolgreichen Junioren-DM-Teilnehmer. Den Titel gewannen Oliver Jauch, Marc und Sina Lauble. Daniel Ohnmacht (vorn, links) wurde bei seiner ersten DM Elfter. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Junioren sorgen bei Meisterschaften in Obrigheim für außergewöhnliches Erfolgserlebnis.

Zu einem Erfolgserlebnis wurden die deutschen Meisterschaften der Gewichtheber in Obrigheim für den SV Flözlingen. Mit drei DM-Titeln kehrte das von Reiner Müller trainierte Teams vom unteren Neckar zurück.

Vom SV Flözlingen nahmen Sina Lauble, Oliver Jauch, Marc Lauble und Daniel Ohnmacht an dieser Meisterschaft teil. "Alle vier haben einen guten Wettkampf gemacht. Drei deutsche Juniorenmeistertitel bei einer DM errungen – das wird möglicherweise so nie wieder Zustande kommen", schwärmte Reiner Müller voller Stolz über die starken Leistungen seiner Oberligaheber.

Dabei war im Vorfeld gar nicht so recht klar, ob Sina Lauble ihr Potenzial abrufen kann. "Sina hatte nach ihrer dreiwöchigen Krankheit in der Vorbereitung zwar noch Trainingsrückstand ist aber trotzdem rechtzeitig noch gut in Form gekommen", zeigte sich der Trainer des SV Flözlingen somit erleichtert.

"Fünf gültig Versuche, nur der letzte im Reißen mit 62kg war ganz knapp ungültig. Im Stoßen waren die 75kg noch relativ locker, so dass für den nächsten Oberliga-Heimkampf in Flözlingen durchaus eine Steigerung zu erwarten ist", so der optimistische Ausblick von Coach Müller. Sina Lauble wurde Deutsche Junioren Meisterin und gewann zudem bei den Frauen die Bronzemedaille.

Marc Lauble hatte ebenfalls fünf gültige Versuche erzielt. "Im Reißen nach missglücktem zweiten Versuch an 112kg hat Marc jedoch die Nerven behalten und diesen wichtigen Versuch doch noch in die Wertung gebracht", beschreibt Reiner Müller die spannende Vorstellung. Im Stoßen dann ein perfekter Kampf von Marc Lauble: "135, 140, 145 – eine SuperLeistung für ihn. Lohn für die tolle Leistung sein erster DM-Titel bei den Junioren und ein starker fünfter Platz bei den Männern.

Für Daniel Ohnmacht war schon die Teilnahme an dieser DM ein Riesenerfolg. Mit 217kg hatte er genau die Norm bei den Junioren im Vorfeld erreicht. In der stärkst besetzten Gewichtsklasse hat er den elften Platz bei den Junioren belegt und mit viel Kampf im Stoßen noch zwei Athleten überholt, nachdem das Reißen nicht ganz glücklich für ihn lief. Nach guten 93kg im ersten Versuch scheiterte Daniel Ohnmacht ganz knapp zweimal an der neuen Bestleistung von 97kg.

Im Stoßen drei sehr gute Versuche: 115 ,120, 123, der letzte bedeutete neue Bestleistung für den Flözlinger "und verspricht ebenfalls noch Steigerungsmöglichkeiten für die nächsten Wettkämpfe", so Reiner Müller.

Oliver Jauch vom SV Flözlingen konnte in der letzten Gruppe gemeinsam mit den WM-Startern Jürgen Spieß, Robby Behm und dem derzeit stärksten deutschen Heber, Almir Velagic, an den Start gehen. "133 und 138 kg bewältigte er beim Reißen sehr gut und relativ locker, ein technischer Fehler kostet Oliver jedoch die mögliche neue Bestleistung von 141kg", bedauerte sein Trainer Reiner Müller.

Nachdem einer der weiteren WM-Kandidaten (die in zwei Wochen in Kasachstan beginnt) mit Alexey Prochorow vor Beginn seines ersten Reißversuches den Wettkampf beendete, eröffnete sich für Oliver plötzlich die Chance, bei den Männern die Bronzemedaille zu kämpfen.

"163 und 170kg gelangen wiederum sehr gut. Nachdem seinem härtester Konkurrenten zunächst 174kg im zweiten Versuch nicht glückten, hatte Oliver die große Chance mit neuer Bestleistung von 175kg alles klar zumachen. Nach starkem Kampf brachte er diese Last auch nach oben und die Fans jubelten bereits, doch das Kampfgericht wertete den Versuch leider mit 2:1 ungültig", schildert der SVF-Trainer die dramatische Vorstellung.

Nachdem der 131kg schwere Andreas Pawlow die 175kg im dritten Versuch meisterte, war der Kampf um diese Medaille für den Flözlinger verloren. "Dennoch kann sich auch Oliver Jauch über den Gewinn des DM- Juniorentitel freuen. Die Meisterschaft war insgesamt hervorragend organisiert, für die Athleten ein tolles Erlebnis zu heben und meist war eine sehr gute Stimmung in der Neckarhalle", blickt Reiner Müller auf dieses besondere Highlight für die Teilnehmer des SV Flözlingen zurück und freut sich auf den nächsten Oberligakampf.