Ein Dorffest mit vielen Facetten: Das Kindertheaterstück an der Starzel sorgt ebenso für Begeisterung wie die Wasserspiele mit Fontänen. Foto: Siegmeier/Schaumann

Ort erlebt Besucheransturm: Vereine stoßen am Sonntag an Kapazitätsgrenzen. Auch Kunstausstellung kommt gut an.

Rottweil-Neufra - "Es ist wahnsinnig viel los, die Vereine stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen und das Rahmenprogramm kommt bestens an", freut sich Neufras Ortsvorsteher Willy Schaumann.

Das zweitägige Dorffest, das vom Turnverein, der Burgnarrenzunft und dem Musikverein organisiert wurde, entwickelte sich schnell zum Besuchermagneten. Am Samstagabend eröffnete Ortsvorsteher Schaumann das Fest mit dem traditionellen Fassanstich. Drei Schläge benötigte er, bis der kühle Gerstensaft floss. Und es ging kein Tropfen daneben. Bei der Eröffnung waren auch Landrat Wolf-Rüdiger Michel und Oberbürgermeister Ralf Broß anwesend, die beide kurz zuvor noch bei der Kreiseleinweihung (wir werden noch berichten) mitwirkten.

Auch Kunstausstellung kommt gut an

Bis tief in die Nacht wurde in Neufra gefeiert. "Und das ganz friedlich. Wir haben keine Polizei benötigt", betont Willy Schaumann am Sonntag. Eugen Weisser hatte wieder einmal dafür gesorgt, dass die Starzel entlang der Festmeile zu einem wahren Kunstwerk wurde: Wasserfontänen und unzählige Kerzen sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. Auch das Kindertheaterstück, das die Grundschüler unter Leitung von Constanza Tenace einstudiert hatten, stieß auf großes Interesse. Bis in den späten Abend hinein war zudem Musik geboten. Gestern präsentierte die Kunstschule Hohenstein ihre Kunstausstellung in Eugens Scheune, die ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Zur Unterhaltung spielten gestern die Stadtkapelle Bad Wurzach und die Bläserklasse der Grundschule auf – und das alles bei Kaiserwetter.