Wurf-Rekord: 30 000-Punkte Schallmauer geknackt

 Der deutsche Basketballer Dirk Nowitzki erzielte als sechster Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA 30 000 Punkte. Dies gelang zuvor nur den Legenden Kareem Abdul-Jabbar (38 387 Punkte), Karl Malone (36 928), Kobe Bryant (33 643), Michael Jordan (32 292) und Wilt Chamberlain (31 419). Nowitzki erreichte den Meilenstein beim 122:112-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers. Er erzielte in dieser Partie 25 Punkte.

Mit 30 005 Punkten steht der 38-Jährige auf Platz sechs der Bestenliste, sollte er aber seine Karriere fortsetzen könnte er Chamberlain von Platz fünf verdrängen.

Vor Beginn des Spieles fehlten Nowitzki noch 20 Punkte bis zum Meilenstein. Alleine im ersten Viertel erzielte er 18 Punkte und erinnerte das Publikum an seine besten Zeiten. Danach war es dann soweit: Dirk erhielt den Ball im Low Post und traf mit seinem Markenzeichen, dem einbeinigen Fadeaway Jumper (Wurf im Rückwärtsfallen). Mit demselben Wurf erzielte er am 13. Januar 2010 seinen 20 000. Punkt. Eine Minute später traf der Deutsche einen Dreier, die Lakers nahmen eine Auszeit und Dirk wurde vom Publikum und seinen Kollegen gefeiert.

Auch Mavericks-Teambesitzer Mark Cuban ging aufs Spielfeld, um zu gratulieren. Die Mavericks spielten in der Auszeit ein Video-Tribut mit den Höhepunkten aus Nowitzkis Karriere. Auch Holger Geschwindner, sein Mentor, war in der Arena und hatte Tränen in den Augen.

Etliche Basketball-Größen, wie zum Beispiel der dreifache Champion LeBron James, gratulierten ihm über Twitter. Auch seine früheren Teamkollegen wie Steve Nash, Shawn Marion oder Tyson Chandler gratulierten.  Der Autor ist Schüler der Klasse WG11 der Beruflichen Schulen Oberndorf Sulz