Der Freitagnachmittag gehört seit Kurzem der Musikprobe in der neuen Bläserklasse der Römerschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Römerschule: Bläserklasse gegründet

Rottweil. Ein stattliches Orchester mit 24 Kindern trifft sich seit Mitte Oktober jeden Freitagnachmittag in der Römerschule zur Probe. Sie sind allesamt noch ganz frische Anfänger auf ihren Instrumenten und sie lernen von Anfang an mit Feuereifer die ersten Regeln des Zusammenspiels.

Auf Initiative von Grundschuldirektorin Sabine Weinmann bietet die Römerschule seit diesem Schuljahr erstmalig eine Bläserklasse an. Die Zweit- und Drittklässler können in der Schule in kleinen Gruppen ihr Instrument bei den Fachlehrkräften der Musikschule erlernen und haben wöchentlich eine gemeinsame Orchesterstunde.

Nach den Bläserklassen in Neufra und Zimmern ist dies die dritte Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rottweil. In der Römerschule galt es, die gewachsene Struktur einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Musikvereine Rottweil-Altstadt und -Bühlingen mit der Idee der Bläserklasse in der Grundschule zusammenzuführen.

Dies ist nach Meinung der Verantwortlichen ideal gelöst durch eine enge Zusammenarbeit von Schule, Vereinen und Musikschule sowie mit der Leitung des Bläserklassenorchesters durch die bisherige Leiterin der Kinderorchester beider Musikvereine, Dorothee Flaig.

Schon im Frühsommer hatten die Kinder die Instrumente bei einem Schnuppertag kennengelernt. Mit Unterstützung der Musikschullehrer konnte jedes Kind danach sagen, welche Instrumente ihm am besten gefallen hatten. Aus den Anmeldungen formierte sich dann eine stattliche Bläserklasse mit sechs Klarinetten, vier Trompeten, vier Hörnern sowie jeweils zwei Euphonien und Tenorhörnern für die tiefen Töne. Die Kinder starteten mit Beginn des Schuljahrs in den Instrumentalunterricht. Dank der guten Kooperation mit den Musikvereinen sind aber noch einige weitere Musikschüler aus Bühlingen und der Altstadt mit im Boot, sodass das Kinderorchester der Bläserklasse zusätzlich noch über Schlagzeug, Querflöte und Saxofon sowie zwei Posaunen verfügt.

Wenn die Bläserklasse nach zwei Jahren abgeschlossen ist, steht zum gemeinsamen Musizieren die Jugendkapelle der Musikvereine bereit, die gemeinsam mit dem Musikschulunterricht für weitere Fortschritte bis zur Aufnahme in die Hauptorchester sorgen wird. Bis dahin aber darf man gespannt sein, wie sich die Feste an der Römerschule musikalisch entwickeln werden.