Jochen Schicht Foto: Pudimat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Jochen Schicht spricht beim Geschichts- und Altertumsverein

Rottweil. Der Rottweiler Geschichts- und Altertumsverein hat am Dienstag, 28. März, ab 18.30 Uhr seine Hauptversammlung Alten Gymnasium (2.OG). Im Anschluss lädt der Verein ab 20 Uhr zum Vortrag "Die (Rottweiler) Fastnacht im Nationalsozialismus" ein. Referent ist Volkskundler Jochen Schicht, der 2003 seine Dissertation zum Thema "Die Rottweiler Fasnet als ›heimatliches‹ Symbol" verfasst hatte.

Die Nationalsozialisten nutzten den Festbrauch "Fastnacht/Karneval" schon bald nach ihrer Machtübernahme ganz gezielt für ihre Zwecke. Wurde die Rottweiler Fasnet schon vor 1933 durch verschiedene Marketingmaßnahmen von Narrenzunft und städtischem Verkehrsamt jenseits von Stadt- und Landesgrenzen immer bekannter, förderten die NS-Funktionäre diese Popularität nach Kräften. Kein Zufall also, dass 1936 ein vierter Narrensprung eingeführt, 1937 in Hannover eine Oper namens "Die Fastnacht von Rottweil" uraufgeführt oder Rottweiler Larven 1941 im besetzten Norwegen ausgestellt wurden.

Jochen Schicht ist ausgebildeter Zeitungsjournalist und Kulturwissenschaftler. Nach der Promotion im Fach Europäische Ethnologie war der 46-Jährige bei verschiedenen Kommunen als Pressesprecher und Kulturamtsleiter tätig. Seit 2012 verantwortet Schicht die Unternehmenskommunikation der Energieversorgung Rottweil.