Die geehrten Mitglieder des FSV (von links): Arno Pfeiffer, der stellvertretende Vorsitzende Oliver Gaiss, Norbert Weinmann, Eugen Mager, Ewald Pfriender, Alfred Blessing, Gerhard Gfrörer, Herbert Grimm, Siegfried Kummer, Oliver Haberbosch, Elisabeth Nikol, Martin Rieger, Jochen Ziegler, Bernhard Kummer, Anton Ulmschneider, Robert Armleder und der Vorsitzende Angelo Singer Foto: FSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: FSV Zepfenhan blickt auf intensives Jahr / Belastung für Kasse

Der FSV Zepfenhan hat in seiner Hauptversammlung die Weichen für eine stabile Zukunft gestellt. Hinter den Mitgliedern liegt ein intensives und arbeitsreiches Vereinsjahr.

Rottweil-Zepfenhan. Bei der Hauptversammlung im Gemeindehausberichtete der Vorsitzende Angelo Singer über die Herausforderungen im zurückliegenden Vereinsjahr. Im sportlichen Bereich erwies sich die Trainersuche als nicht einfach und im November wurde die Zusammenarbeit mit dem verpflichteten Trainer schon wieder beendet. Mit Andreas Hess steht nun wieder ein Eigengewächs als Spielertrainer der Aktiven in der Verantwortung. Ganz besonders ging der Vorsitzende auf die finanzielle Situation des Vereins ein, die durch erstmalige Zusatzkosten für nicht gestellte Schiedsrichter weitere Belastungen verkraften musste.

Schriftführer Stefan Haeffele blickte auf die Höhepunkte des Vereinsjahres zurück und Kassierer Markus Banholzer stellte die finanzielle Situation des Vereins im Detail dar. Trotz der Zusatzbelastung durch die Nichtstellung von Schiedsrichtern konnte er eine "schwarze Null" verkünden. Dies war laut Haeffele jedoch nur möglich durch die Durchführung von Relegationsspielen.

Anschließend folgten die Berichte von Jugendleiter Manfred Schneider, der sich besonders beim SV Schörzingen für die seit vielen Jahren vorbildliche Partnerschaft bedankte und darauf hinwies, dass für die Zukunft dringend Jugendtrainer gesucht und gebraucht werden. Durch das große Einzugsgebiet, das sich der FSV in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, ist die Jugendarbeit im Verein trotz der wenigen Kinder im Ort, weiter stabil.

Andreas Hess blickte als Trainer der Aktiven zurück und optimistisch in die Zukunft. Über Zuwachs freute sich die Gymnastikabteilung, ebenso wie die neue Lauf- und Nordic Walkinggruppen. Ortsvorsteher Eugen Mager fand lobende Worte für den Vorstand und das Erreichte und Geleistete im vergangenen Jahr.

Die Wahlen fanden unter der Leitung von Michael Jäger statt. Folgende Posten wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt: Angelo Singer als Vorsitzender, Stefan Haeffele als Schriftführer, Sebastian Müller als Spielleiter nach WFV, Tim Maier als stellvertretender Jugendleiter sowie Jochen Pfriender und Denis Liebermann als Beisitzer. Zusätzlich wurde Marco Hess für ein Jahr als Beisitzer gewählt.

Mitglieder stimmen Beitragserhöhung zu

Es folgte die Beschlussfassung über den Antrag des Gesamtvorstands des FSV Zepfenhan, die Mitgliedsbeiträge anzupassen. Die darin vorgesehenen neuen Beiträge sind: Erwachsene Einzelmitgliedschaft 35 Euro, Partnermitgliedschaft 30 Euro, Jugendbeitrag ab E-Junioren neu 30 Euro und Familienbeitrag (Maximalbetrag) 75 Euro. Weiter soll der Mitgliedsbeitrag zukünftig jährlich zum 1. April eingezogen werden.

Bei der folgenden Diskussion wurde Verständnis für den Antrag geäußert, zusätzliche Vorschläge waren Werbung in Nachbarortschaften zur Gewinnung neuer Mitglieder sowie eine mögliche neue Aktion, analog zur Spendenaktion Sportplatz, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, sowie ein Antrag bei der Egidius-Braun Stiftung zur finanziellen Unterstützung der Integration von Flüchtlingen in den Verein. Bei der Abstimmung wurde der Antrag einstimmig angenommen.

Auch Ehrungen gab es an diesem Abend: bei den aktiven Spielern wurde Sven Reiner für 103 Einheiten geehrt, gefolgt von Heiko Liebermann mit 99 und Denis Higlister mit 97. Die Spielerehrennadel in Bronze erhielten Robert Armleder und Jürgen Schäuble.

Angelo Singer und Oliver Gaiss hatten dann die schöne Aufgabe, zahlreiche Vereinsmitglieder zu ehren.

 20 Jahre

Robert Armleder, Siegfried Kummer, Christel Bilger, Elisabeth Nikol, Annemarie Ziegler, Jochen Ziegler, Edith Waschke, Simion Kammerer  30 Jahre

Eugen Mager, Petra Singer, Erich Stein, Waltraud Ulnschneider, Oliver Haberbosch

 40 Jahre

Anton Ulmschneider, Volker Kummer, Bernhard Kummer, Arno Pfeiffer, Martin Rieger, Norbert Weinmann, Georg Maier

 50 Jahre

Ernennung zum Ehrenmitglied Gerhard Gfrörer, Walter Reiner, Eugen Schneider, Herbert Grimm, Erich Müller, Peter Ziegler, Emma Ziegler

 60 Jahre

Alfred Blessing, Ewald Pfriender, Heinz Kummer, Eugen Rieger

  Die WFV-Spielerehrennadel in Bronze erhielten Robert Armleder und Jürgen Schäuble