Grund zur Freude hatte Djordje Vasic, Trainer des BSV 07 Schwenningen, nach dem knappen aber umso wichtigeren Sieg im Derby gegen den FV 08 Rottweil. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBSV-Trainer: Unser Anspruch muss sein, Relegationsplatz hinter uns zu lassen

Von Jürgen Schleeh

Die Momentaufnahme nach dem 1:0 des BSV 07 Schwenningen gegen den FV Rottweil war Freude pur. Djordje Vasic, Trainer des BSV, ließ seine Jungs den Derbysieg genießen und gebührend feiern. Doch Vasic betrachtet die Lage im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga realistisch genug, so dass ihm sehr wohl klar ist: "Wir haben drei Punkte mehr gegenüber denen die hinter uns stehen, aber insgesamt noch nichts gewonnen."

Der BSV Schwenningen steht weiterhin auf dem Relegationsplatz und im Tabellenkeller bleibt es nach wie vor eng. Dennoch gab es auch für den BSV-Coach nichts an der Wichtigkeit der drei Punkte gegen den FV Rottweil zu deuteln. "Unser Anspruch muss jedoch sein, auch den Relegationsplatz hinter uns zu lassen", betont er.

Obwohl man beim Aufsteiger schon die gesamte Saison über immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen hat, ist es den Verantwortlichen des BSV gelungen, eine positive Grundstimmung in ihrem Team im Vorfeld des Derbys zu erzeugen. Mit dieser Einstellung auf den Platz zu gehen, war für Vasic ein entscheidender Faktor, "diese positive Grundstimmung in das Spiel mit zu nehmen. Natürlich kam uns entgegen, dass wir auch mal das 1:0 machen. Mit dieser Führung im Rücken war jeder von uns erleichtert. Die Jungs haben das gut gemacht, auch wenn es bei den Platzverhältnissen schwer war, man konnte nicht klar spielen, weil der Ball oft versprungen ist."

Der BSV-Trainer räumte auch ein, "dass in der ein oder anderen Situation etwas Glück dabei war, aber wir konnten das Spiel durch unsere Konter früher für uns entscheiden, wenn wir die besser ausspielen. Zudem steht Markus deshalb im Tor, dass er die Bälle hält", kommentierte Djordje Vasic trocken die guten Paraden vom BSV-Keeper Rössner, vor allem als der den Freistoß von Rottweils Michael Weinmann in der Nachspielzeit über die Querlatte lenkte und damit den "Dreier" für den BSV sicherte.