Spannend vermittelt Lerncoach Pascal Rennen, wie sich mit Kindern lernen lässt. Foto: Reichenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Wertvolle Tipps für den Umgang mit den eigenen Kindern

Rottweil. Wie lerne ich sinnvoll, nachhaltig und konfliktarm mit meinen Kindern? Dieser Frage spürte der Pädagoge und Lerncoach Pascal Rennen in einem Vortrag über Lern- und Memoriertechniken im Musikpavillon der Konrad-Witz-Schule nach.

Rund 100 Eltern waren der Einladung des Gesamtelternbeirats (GEB) in den kostenlosen Vortrag gefolgt. Häufig treten zwischen Eltern und Schülern Konflikte auf, wenn es ums Lernen geht. Das achtjährige Gymnasium hat zudem den Leistungsdruck auf viele Schüler erhöht. Das nahm der GEB zum Anlass, einen Referenten einzuladen, der aufzeigt, wie wertvolle Zeit klug genutzt werden kann, um effektiveres und zufrieden stellendes Lernen zu erreichen. Eltern sollten durch Tipps dabei unterstützt werden, ihr Kind besser zu verstehen und es während des Lernprozesses adäquat zu begleiten. Pascal Rennen vom Verein LVB Lernen verstand es, mit seinem spritzigen, humorvollen, interaktiven und überaus kurzweiligen Vortrag den Zuhörern zu verdeutlichen, wie das menschliche Gehirn Informationen verarbeitet, oder wie schnell Erlerntes wieder in Vergessenheit gerät, wenn es nicht sinnhaft wiederholt wird.

Die Besucher durften im Selbstversuch erfahren, wie viele Informationen in kurzer Zeit im Gedächtnis hängen bleiben, und erhielten Impulse, die Merkfähigkeit zu optimieren.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren Rennens Ausführungen über die vier verschiedenen Lerntypen. Anhand bildhafter Psychogramme beschrieb er die typischen Besonderheiten, Stärken und Schwächen des jeweiligen Lerntypus’ und erläuterte anhand von Beispielen, wie Eltern ihr Kind durch situationsgerechte Kommunikation entsprechend seines dominierenden Lerntypus’ beim Lernen und den Hausaufgaben unterstützen, motivieren und eventuelle Konflikte umgehen. Die GEB-Vorsitzende Gabi Hils zeigte sich äußert zufrieden mit dem Vortrag: "Ich habe in den Ausführungen von Herrn Rennen alle meine Kinder wiedererkannt und viele wertvolle Tipps mit nach Hause genommen", lautete ihr Fazit.