Andreas Trost und der AB Aichhalden wollen sich als Meister der Oberliga in Musberg mit einem Sieg verabschieden. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAB Aichhalden wird am Samstag beim TSV Musberg nochmals gefordert

Von Jürgen Schleeh

Der AB Aichhalden beendet die Oberligasaison an diesem Wochenende. Dabei steht für den Meister nochmals eine Auswärtsaufgabe an, die nicht zu verachten ist. Auch wenn der ABA am Samstag gelassen zum TSV Musberg fahren kann, muss sich die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp darauf einstellen, dass die Gastgeber einen motivierten Gegner abgeben werden.

Dennoch macht Trainer Kopp deutlich, dass man nicht kampflos die Punkte dem TSV Musberg überlassen will. "Wir können ja jetzt befreit auf die Matte und ich denke, die Jungs sind motiviert, auch diesen letzten Kampf zu gewinnen", so Kopp, der hinzu fügt: "Es wird aber sicherlich nicht einfach, um in Musberg zu gewinnen, für den TSV geht es immer noch um den zweiten oder dritten Platz."

Den Vorrundenkampf konnte der AB Aichhalden knapp mit 14:12 für sich entscheiden, jede Mannschaft holte dabei fünf Einzelsiege. So unterlag Bernd King vom ABA gegen Stefan Stäbler äußerst knapp mit 0:1 (5:6) und nachdem der Top-Athlet der Gäste in dieser Runde einige Niederlagen einstecken musste, wäre für King ein Sieg zum Abschluss mehr als ein "Trostpflaster". Auch für TSV-Ringer Stäbler bedeutet das Duell gegen King immer eine besondere Herausforderung.

"Wenn beide Mannschaften komplett stehen, wovon auszugehen ist, ist der Kampf völlig offen und die höheren Einzelsiege werden entscheiden", so die Einschätzung von ABA-Trainer Lorenz Kopp, dem auch klar ist: "Für einen Sieg in Musberg muss jedoch wieder jeder von uns eine Topleistung abrufen. Die Mannschaft will sich in Musberg als würdiger Oberligameister präsentieren."

Der AB Aichhalden II sowie die "Dritte" sind am Samstag in Trossingen gefordert. Beide ABA-Teams konnten ihre Vorrundenkämpfe gewinnen und wollen diese Erfolge wiederholen. "Mit einem Sieg in Trossingen könnte unsere dritte Mannschaft ebenfalls vorzeitig die Meisterschaft in der A-Klasse feiern. Die ›Zweite‹ würde mit einem Sieg ihre Chancen auf Platz drei wahren", sieht Trainer Lorenz Kopp für beide ABA-Teams genügend Anreiz, motiviert an ihre Aufgaben heranzugehen. Beide Schülerteams des ABA haben Kampffrei.