Laternen der Schmiede, die bei der Fronleichnamsprozession dem Allerheiligsten folgen Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Prozession führt zunächst in Stadtgraben / Historisches Bild

Von Berthold Hildebrand

Rottweil. Maria bringt uns ökumenisch in Bewegung. Diese Aussage stimmt in Rottweil derzeit fast jeden Monat. Seit die Madonna von der Augenwende wegen Renovierungsarbeiten im Heilig-Kreuz-Münster auf dem Hochaltar der Predigerkirche steht, durfte die Rottweiler Münstergemeinde dort schon mehrfach ihre Gottesdienste feiern.

Mehrere Feiern in der Predigerkirche

Es fanden bereits Monatsprozessionen statt, und die Erstkommunikanten der beiden Gemeinden Heilig Kreuz und Auferstehung Christi trafen sich zur Dankandacht mit Monatsprozession in der Predigerkirche.

Am Sonntag, 29. Mai, feiern evangelische und katholische Christen gemeinsam ab 18 Uhr eine Maiandacht, und am Donnerstag, 26. Mai, führt die Fronleichnamsprozession zum Abschluss in die Predigerkirche. Dort wird sich beim sakramentalen Segen auch ein historisches Bild bieten. Erstmals nach 1841 werden die Zünfte mit Laternen und Fahnen in der ehemaligen Dominikanerkirche zu sehen sein.

Treffpunkt ist um 8.45 Uhr an der Kapellenkirche zur Prozession in den Stadtgraben zum Gottesdienst, der um 9 Uhr beginnt. Danach ist die Fronleichnamsprozession über die Hauptstraße und den Friedrichsplatz in die Predigerkirche zum Abschluss mit sakramentalem Segen.

Die Zünfte ziehen mit ihren Laternen ein

Bei Regenwetter beginnt der Gottesdienst für die Gemeinden Heilig Kreuz und Auferstehung Christi, die italienische sowie die kroatische Gemeinde – ebenfalls mit Beteiligung der Zünfte, des Münsterchors, der Münstersängerknaben und der Mädchenkantorei Auferstehung Christi – um 9 Uhr in der Predigerkirche.