Steigern müssen sich Markus Vogel (links) und Patrick Lauble (rechts) mit dem SV Zimmern, wenn man beim SV Nehren nicht leer ausgehen will. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga... wenn der SV Zimmern in Nehren gewinnen will / Einige Personalprobleme

Von Markus Peiker

SV Nehren – SV Zimmern (Sonntag, 15 Uhr). Beide Mannschaften kämpften in der letzten Saison lange um den zweiten Platz, den sich am Ende der SV Zimmern holte, aber über die Relegation nicht den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte.

Obwohl beide Mannschaften am letzten Wochenende erfolgreich waren, startete dieses Duo doch recht holprig in die Saison. So liegen beide Mannschaften mit jeweils sieben Punkten nach fünf Spielen auf den Plätzen acht und neun.

Der SV Nehren gab vor der Saison zwei wichtige Leistungsträger ab. So wechselte Daniel Seemann zum Oberligisten SSV Reutlingen und Moritz Glasbrenner zog es zum Aufsteiger und Ligakonkurrenten FC Rottenburg. Mit Benedikt Rammeiser kam jedoch von der TSG Tübingen ein starker Offensivverteidiger hinzu, der im bisherigen Saisonverlauf für den SV Nehren auch schon zwei Tore erzielte. Verzichten müssen die Nehrener derzeit auf Torjäger Pietro Keppler, der mit einer schweren Rückenverletzung derzeit ausfällt. Trotzdem hat der ehemalige Verbandsligist noch genügend Potenzial im Kader, um auch in dieser Saison im oberen Tabellendrittel mitspielen zu können.

"Gerade zu Hause auf ihrem kleinen Rasenplatz sind die erfahrenen Nehrener nur schwer zu bezwingen. Sie sind eine Mannschaft, die geduldig auf ihre Chancen wartet und dann auch eiskalt zuschlagen kann", kommt SVZ-Spartenleiter Erwin Beck noch die Partie der vergangenen Saison in Erinnerung, als Zimmern nach guter Leistung noch kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer der Nehrener hinnehmen musste. "Zuletzt haben wir uns in der Offensive zwar gesteigert, aber wir machen in der Defensive einfach noch zu viele Fehler. Diese gilt es am Sonntag zu minimieren, wollen wir in Nehren punkten", ist sich der Spartenleiter sicher. Beiden Mannschaften hilft in dieser Partie eigentlich nur ein Sieg weiter, denn der Verlierer wird erst einmal den Anschluss nach oben verpassen. Der SV Zimmern muss auf Torjäger Marius Seemann (im Urlaub und zudem weiterhin verletzt), Stefan Schanz (Knieprobleme) und Timo Theurer (Fußgelenkverletzung) verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Michael Förnbacher (Oberschenkelprobleme).