Bei einem Frühstücksbuffet kommen Pflegekräfte der Helios-Klinik zusammen. Foto: freepik.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffpunkt: Krankenhaus richtet Brunch für Pflegekräfte aus

Kreis Rottweil. Sie ist die größte Berufsgruppe in der Helios- Klinik Rottweil: die Pflege. 24 Stunden, sieben Tage die Woche, kümmern sich die Pflegenden laut Krankenhaus "kompetent und liebevoll" um die Patienten. Klinikgeschäftsführer Marcel Koch und Pflegedirektorin Ingeborg Kaldonek haben deshalb den internationalen Tag der Pflege für ein besonderes Dankeschön genutzt. "Wir wissen, mit welchem Engagement sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege einsetzen", sagte Koch demnach.

Die Wertschätzung für diesen Einsatz wurde am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, mit einer Einladung zum Brunch für alle Pflegekräfte deutlich. Das Frühstücks-Buffet habe nahezu den ganzen Tag gedauert, damit möglichst viele Pflegekräfte teilnehmen konnten.

"Die Arbeit in der Pflege erfordert mehr als nur Fachwissen. Auch die soziale und emotionale Kompetenz ist gefragt", erklärte Inge Kaldonek. Bei der Veranstaltung konnten sich die Mitarbeiter laut Mitteilung in ungezwungener Atmosphäre treffen und unterhalten. 130 von ihnen waren der Einladung gefolgt.