LandesligaDer SV Nehren wartet

Von Holger Rohde

SV Nehren – FV 08 Rottweil (heute, 18.30 Uhr). Heute Abend gegen 20.20 Uhr dürfte der Abstieg des FV08 rechnerisch besiegelt sein. Die Charakterfrage: Mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wäre alles andere als der Gang in die Bezirksliga unrealistisch. Das vorletzte Auswärtsspiel beim SVN wird nochmals eine kleine Charakterprobe, sich nach zwei Pleiten in den letzten drei Spielen mit insgesamt 15 Gegentreffern und der inzwischen drittschlechtesten Abwehr der Liga (62 Gegentreffer) nicht wieder abschießen zu lassen und vielleicht wenigstens die Rote Laterne eines Tabellenletzten loszuwerden. Interimscoach Werner Schumpp sagt deutliche Worte: "Ich erwarte, dass sich jetzt die letzten drei Spiele keiner gehen lässt. Denn so wie man die Saison beendet, mit diesem Eindruck verlässt man den Verein und fängt woanders an oder startet in die neue Runde. Daher erwarte ich, dass sich jeder reinhängt und in den 90 Minuten kämpft, läuft und alles gibt." Da kein Druck mehr besteht, könnten die 08-Akteure befreit und locker auflaufen. Der Gegner: In der Vorrunde gelang noch einer von vier Saisonsiegen (2:0) gegen den SVN, bei dem die Rottweiler nun ihr 23. Pflichtspiel in Liga und Pokal seit 2003 (15 Siege) gegen die Steinlachtäler bestreiten. Nehren hat sich in den Rückrundenspielen etwas stabilisiert und mit 14 Punkten in den vergangenen zwei Monaten auf 38 Zähler zum sicheren Klassenerhalt gespielt. Nicht mitspielen kann beim SVN der "rotgesperrte" Valerij Bogdanov. Planungen für Spielerkader: Derweil laufen beim FV 08 Rottweil die Personalplanungen für die nächste Saison unter dem zukünftigen Trainer Karl-Heinz Frech auf Hochtouren: Einige Spieler haben trotz Abstiegs bereits für die Runde 2015/16 zugesagt: die zwei Stürmer Dimitri Stroh und Arber Krasniqi, die Defensiven Simon Kläger, Benjamin Elter, Marco Lenz, Albert Schlegel sowie die beiden Torhüter Tobias Kohl und Limi Dinaj sowie Mittelfeldspieler David Mieszala. "Unsere Gespräche laufen derzeit an allen Ecken auf Hochtouren. Der Abstieg ist Fakt, jetzt gilt es, trotz der Kritik von allen Seiten, nach vorne zu schauen. Nur Herumjammern hilft uns in keiner Weise weiter. Nächste Saison gilt es, in der Bezirksliga neu anzufangen", so Andreas Federle einer der Rottweiler Vorstände. Er sieht sogar eine gute Chance für einen Neuanfang mit einer funktionierenden Jugendabteilung in allen Altersklassen, mit talentierten U19-Spielern aus den eigenen Reihen. "Man muss aus den Fehlern lernen und in Zukunft Dinge wieder besser machen, und sich neu ausrichten. Eigengewächse einbauen und Vereinsidentität schaffen", geht er die schwerste Phase des Vereins seit 25 Jahren mit Optimismus und Herzblut an.

Verlassen werden den FV 08 Rottweil sicher mit bereits neuem Verein bisher nur: Patrick Hezel (SV Villingendorf), Dominik Hermle (SV Gosheim), Valerij Bogdanov (SC 04 Tuttlingen) und Sebastian Kellner.