Rückblick: FFR-Gründungsmitglied verlässt Ortschaftsrat

Elf Jahre lang prägte Michael Leibrecht als Ortschaftsrat in Hausen und drei Jahre als Stadtrat in Rottweil die Kommunalpolitik mit. Zum Jahresende legte das Gründungsmitglied von Forum für Rottweil sein Amt als Ortschaftsrat in Hausen nieder.

Rottweil-Hausen. Familiäre, gesundheitlichen und beruflichen Gründe haben ihn zu diesem Entschluss bewogen. Bei der Verabschiedung durch die FFR-Kollegen blickte er auf die Jahre in den Gremien zurück. Dabei legte Leibrecht laut Mitteilung den Schwerpunkt auf seine Tätigkeit als Ortschaftsrat in Hausen, wo er mit Manuela Hirth die Unabhängige Hausener Liste vertrat. Er sei zufrieden, dass er und seine Kollegen immer wieder gemeinsam nach Lösungen für Hausen gesucht hätte, betonte Leibrecht und dachte dabei etwa an den Rathaus-Umbau, die Sanierung der Halle oder die Stelen auf dem Friedhof im Bereich der Baumbestattung.

"Mir war das Gemeinschaftliche dabei immer wichtig, an einem Strang zu ziehen, die Möglichkeiten für Hausen auszuloten und der Stadt gegenüber zu vertreten", sagt der 60-Jährige. Auch das Dorfleben hatte Leibrecht im Blick, als er 2013 Uwe Pfenning vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt für ein Projektseminar zur Bürgerbeteiligung in Hausen gewinnen konnte. Aus der breit angelegten Bürgerumfrage zur Wohnortqualität ergaben sich mehrere Arbeitskreise.

Der von ihm seither mitgeführte Kreis Gesellschaft und Leben kartierte etwa die um Hausen aufgestellten Ruhebänke an den Spazierwegen und schlug der Stadtverwaltung vor, weitere zu installieren. Senioren sollten so problemlos um das Dorf spazieren und immer wieder ausruhen können. Darüber hinaus initiiert er im Team regelmäßige Treffen im Rathaus. Das Projekt wurde beim landesweiten Wettbewerb "Leuchttürme der Bürgerbeteiligung" ausgezeichnet.

Bank-Projekt wird als Leuchtturm gesehen

Leibrecht verbucht das als Erfolg für seine Arbeit. Doch dies könne nur der Auftakt sein für noch mehr bürgerliche Mitbestimmung. Froh ist Leibrecht, dass der Kampf fürs schnellere Internet gewonnen scheint, da das Breitbandkabel im Sommer auch nach Hausen kommen soll. "Ich bin froh, dass die Telekom nun Einsehen hat, die paar hundert Meter von der Maximilian-Kolbe-Schule bis zum Ort zu verlegen. "Das war höchste Zeit", findet er. W enn Leibrecht die offiziellen Gremien auch verlassen hat – die kommunalpolitischen Entwicklungen hat er weiterhin im Blick. Für seine Standpunkte will er sich als Mitglied von Forum für Rottweil auch in Zukunft stark machen.

Seine Standpunkte auch in Zukunft vertreten

In Hausen sieht er durchaus noch Baustellen, die zu bearbeiten sind – und nennt an erster Stelle die Bollerhofstraße. "Wenn die ausgebaut wird wie geplant, muss parallel dazu ein Fuß- und Radweg entstehen", verficht er vehement die FFR-Meinung. Genauso wichtig für Hausen bleibe aber auch die Umsetzung des Neubaugebietes Bronnenkohl und dessen Erschließung über einen Kreisverkehr am Ortseingang.

"Nur so bleibt der Ort auch in Zukunft attraktiv und bekommt neue Bürger, neuen Schwung." Und das liegt ihm am meisten am Herzen.

Zu Beginn der jüngsten Ortschaftsratssitzung wurde Lothar Vogt von Ortsvorsteher Herbert Sauter neu als Ortschaftsrat verpflichtet. Er rückt für den ausgeschiedenen Michael Leibrecht ins Gremium nach.