Die jungen Musiker freuen sich auf ihr erstes großes Konzert.. Foto: Schaumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler konzertieren beim Frühlingsfest des Musikvereins Neufra in der Karl-Stimmler-Halle

Von Anja Schmidt

Rottweil-Neufra. Die Bläserklasse des Musikvereins Neufra freut sich auf ihren ersten großen Auftritt. Am Samstag konzertieren die Sprösslinge auf dem Frühlingsfest des Musikvereins.

Sie sind kaum größer als ihre Instrumente, aber von Berührungsängsten ist keine Spur zu merken. 16 Schüler der Klassen zwei und drei der Grundschule Neufra bilden seit einem Jahr die Bläserklasse des Musikvereins Neufra.

Die Idee, schon die Jüngsten frühzeitig an Musikinstrumente heranzuführen, kam von Willy Schaumann, der nicht nur Neufra vorsteht, sondern auch dem Musikverein. Und er konnte Gabriele Hammen, Leiterin der Musikschule, die er mit ins Boot holte, sowie die Ausschussmitglieder des Musikvereins begeistern. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Kosten hauptverantwortlich vom Verein getragen werden.

Das Projekt erhalte aber regelmäßige Spenden über die Fritz-und-Aggi-Steinbach-Stiftung, bedankte sich Schaumann. Aufgrund des Aufwands für die Schule äußerte lediglich die Schulleiterin Sabine Weinmann Bedenken. Sie stehe aber jetzt "voll und ganz hinter dem Projekt". Ein Ausschuss unter der Leitung von Charly Butsch wurde gegründet, und ein Elternabend veranstaltet. "Auch die Eltern waren begeistert", freut sich Schaumann.

Schon vier Tage später wurden von Gabriele Hammen und weiteren fünf Musiklehrern die Instrumente Trompete, Posaune, Horn, Klarinette und Querflöte vorgestellt, und der Unterricht konnte beginnen. Inzwischen bewiesen die Schüler schon bei einem Seniorennachmittag und während eines Schülergottesdienstes ihr musikalisches Können.

Am kommenden Samstag, 7. März, ab 19.30 Uhr geht es jetzt aber auf die große Bühne in der Karl-Stimmler-Halle. Unter der Leitung von Marion Schmidt bringen die Kinder "Bruder Jakob" und "Gorilla im Nebel" zu Gehör. Den weiteren Programmverlauf gestalten der Musikverein Feckenhausen und der Musikverein Neufra.