Hochkarätige Ehrungen gab es beim Radsportkreis Neckar: Peter Trumheller (Weltmeister 60-64 Jahre), Horst Walter (Vorsitzender), Moritz Fußnegger (DM-Vize), Karl Rapp und Theodor Mahler (von links). Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportVorsitzender Walter kann WLSB-Entscheidung nicht nachvollziehen / Zahlreiche Ehrungen

Von Thomas Riedlinger

Der Herbstkreistag des Radsportkreises Neckar fand in Wellendingen statt. Dabei konnten der langjährige Vorsitzende Horst Walter und Spartenleiter Theodor Mahler hochkarätige Ehrungen vornehmen.

Peter Trumheller war Weltmeister im Zeitfahren (Klasse über 70 Jahre) geworden, Uli Rottler wurde ebenfalls Weltmeister (Klasse 60-64 Jahre) bei einem Sprint-Straßenrennen in Liubljana. Moritz Fußnegger ist DM-Vize, Junioren-Nationalfahrer (Rang 6) und WM-Teilnehmer. Außerdem wurde Karl Rupp stellvertretend für den RC 1886 Villingen ausgezeichnet, dieser Verein hatte souverän die Mannschaftswertung im "Interstuhl-Cup 2014" gewonnen.

In seinem Bericht ließ Waldemar Grin aus Wellendingen als Fachwart Breitensport die Radwanderfahrten nach Wellendingen, Frittlingen und Durchhausen noch einmal Revue passieren: in der Saison hatten über 300 Teilnehmer an den Wanderfahrten teilgenommen. Horst Walter kündigte verschmitzt an, dass im nächsten Jahr die erfolgreichen Vereine aus Wellendingen, Wilflingen und Durchhausen weitere Konkurrenz durch Radfahrer aus Schwenningen erhalten werden. Auch Ulrich Noder zog für den Kunstradsport ein positives Fazit und berichtete über ein erfolgreiches Sportjahr. Rückläufig war die Zahl der Teilnehmer bei der Altersgilde, so Eugen Häring. Im Vorjahr noch 232 Personen stark sank sie im laufenden Jahr auf 189 Teilnehmer, was vor allem der Auflösung der Gruppe in Trossingen geschuldet sei.

Im Radrennsport sind im Radsportkreis Neckar zurzeit noch 37 Radrennsportler mit einer Lizenz gelistet, davon allein 16 Fahrer beim RC1886 Villingen. Von insgesamt elf Kreisvereinen haben noch fünf mindestens einen oder mehrere Lizenzfahrer. Der „Interstuhl-Cup 2014“ zieht sich wie ein „Roter Faden“ durch die Aktivitäten, so Spartenleiter Theodor Mahler. In diesem Jahr fanden sieben Rennen statt. Nach jahrelanger Dominanz des RSV Tailflingen sicherte sich der Villingen die Mannschaftswertung unter 39 gewerteten Vereinen aus dem gesamten badischen und württembergischen Raum. Der RSpV Schwenningen landete auf dem 13. Rang in der Wertung, die "Alpenrose" Wilflingen auf dem 16. Platz, der RV Spaichingen auf dem 24. Platz und der RV Deißlingen auf dem 38. Rang.

Im "großen Finale", in dem alle "Elitefahrer" starten, belegte der Villinger Sebastian Metzler als bester Kreisfahrer den dritten Rang, gefolgt von seinen Mannschaftskameraden Stefan Duffner auf Rang sechs und Sascha de Poel auf Rang acht. Unter die Top Ten schaffte es auch noch Rüdiger Stehle vom RV Spaichingen als Zehnter und bester der Seniorenklasse 2. Roland Kienzler aus Villingen wurde 17.

Als eine "traurige Sache" bezeichnete Horst Walter die Beitragserhöhung um zehn Prozent des WLSB für 2015. Das könne er nicht nachvollziehen, kommentierte Walter.

(rd). Für das kommende Jahr sind schon eine Vielzahl von Terminen beim Radsportkreises Neckar geplant: am 7. März wird der Ehrenabend der "Alpenrose" Wilflingen veranstaltet, der Verein wird dann 90 Jahre alt.

Radrennen werden am 19. April in Durchhausen, am 25. April in Wilflingen, am 26. April in Deißlingen und am 24. Mai in Schwenningen veranstaltet. Dazu kommt ein Bergrennen am Dreifaltigkeitsberg für Jedermann am 4. Juli. Kreiswanderfahrten sind für den 3. Mai in Frittlingen und 23. August in Durchhausen geplant. Der LBS-Cup wird am 16. Juli in Deißlingen ausgetragen.

Daneben gibt es noch die Kreismeisterschaft am 25. Januar, das Altersgildetreffen am 8. März, den Frühjahrskreistag in Spaichingen am 13. März, der Herbstkreistag am 9. Oktober in Deißlingen sowie der Bezirkstag des Radsportkreises Neckar am 14. November in Wellendingen.