Norbert Stockhus und seine ganz persönliche Sicht auf die Stadt Rottweil. Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtporträt: Eröffnung am Sonntag

Rottweil (az). Norbert Stockhus sitzt der Schalk im Nacken. Er kann und will das auch gar nicht verheimlichen. Der Wesenszug zeigt sich auf einem monumentalen Gemälde, das 160 auf 220 Zentimer misst, und eine ganz persönliche Sicht des bei Sulz lebenden Künstlers auf die Stadt Rottweil offenbart. Da gewinnt der Testturm ein babylonisches Ausmaß, die Hängebrücke ist etwas sehr klein geraten, Anklänge an Künstlerkollegen aus der Region zaubern dem Betrachter ein Schmunzeln ins Gesicht.

Gestern wurde das Gemälde "Überdauert", eine Auftragsarbeit des Landkreises, im Historischen Rathaus in Rottweil enthüllt. Mit dabei war das Künstlerehepaar Stockhus, Kreisarchivar und Kurator Bernhard Rüthe, Stadtarchivar Gerald Mager und Kulturamtschef Marco Schaffert. Auch Stockhus Vorgänger war präsent. In Form der Original-Pürschgerichtskarte aus dem 1564. Norbert Stockhus trifft David Rötlin.  Eröffnet wird die Sonderausstellung am Sonntag um 11 Uhr im Alten Rathaus.