Sinn des Fests geht zwischen bunten Eiern verloren / Verschiedene Meinungen

Von Anna Emminger und Dajana Vidovic Rottweil. Für viele Menschen ist Ostern eines der wichtigsten Feste des Jahres. Bald jeder hat seine eigenen Traditionen und feiert Ostern auf seine Weise.

Für Reinhard Vesper (56) aus Schramberg ist Ostern ein Familienfest. Er will in diesen Tagen Zeit mit seinen Lieben verbringen. Doch auch die Erinnerung an die Auferstehung Christi ist ihm wichtig. Auch Doris Maas (63) aus Bad Dürrheim ist dieser Meinung: "Viele Menschen wissen gar nicht mehr, warum Ostern gefeiert wird." Sie findet, das sollte sich ändern, denn der eigentliche Sinn von Ostern darf zwischen all den bunten Ostereiern nicht verloren gehen. Aus diesem Grund besucht sie jedes Jahr den Ostergottesdienst.

Für Christina Bronner (30) hingegen sind die Kinder am wichtigsten. Traditionell versteckt sie Osternester im Garten, bei schlechtem Wetter auch mal in der Wohnung.

Eine klare Meinung zu Ostern hat auch Gaby Lamparter (42) aus Irslingen. "Dafür habe ich gar keine Zeit", sagt sie. Sie müsse auch an den Feiertagen arbeiten.

Ganz anders verbringt David Schöller (22) aus Balingen sein Osterfest. Dieses Jahr ist er mit dem BMW-Motorradclub unterwegs. Auch Teile seiner Familie sind bei der Tour dabei.

Moni Marcel (49) aus Deißlingen feiert Ostern ebenfalls mit der Familie. Sie gehen Zusammen in die Kirche, danach gibt es für alle ein leckeres Ostermahl. Neben einem Osterkranz gehören gefärbte Eier genauso wie ein Osterlamm aus Biskuit unbedingt auf den Tisch. u Die Autorinnen absolvierten ein BOGY-Praktikum in unserer Rottweiler Lokalredaktion.