Jörg Bieg (Tria Schramberg, links) beim Radfahren in Tuttlingen. Auf dem Bild hat er keine Schuhe an. Foto: Weidenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Bild von Jörg Bieg auf dem Rennrad beim Triathlon in

Das Bild von Jörg Bieg auf dem Rennrad beim Triathlon in Tuttlingen wirft Fragen auf, die der Schramberger Triathlon-Experte Michael Porzelt beantwortet.

Wieso barfuß auf dem Rad? Ging es zu hektisch beim Umziehen zu? Oder ist das "leistungsfördernd" für Jörg Bieg (wie früher für die indischen Hockeyspieler, die barfuß spielten)? Ist Barfußradfahren überhaupt erlaubt?

Der Hintergrund des Radfahrens ohne Schuhe ist folgender: Nach dem Schwimmen sind die Schuhe schon am Rad. Die Athleten springen barfuß aufs Rad und ziehen sie beim Fahren an, sobald das Rad richtig rollt. Auch nach dem Radfahren werden die Schuhe kurz vor der Wechselzone ausgezogen und bleiben am Rad. Der Athlet muss dann nur noch die Laufschuhe anziehen. Diese Technik kommt aus dem Hochleistungssport, dort hat sich herausgestellt, dass so jeder Wechsel einige Sekunden schneller geht. Insofern ist das kurzzeitige Radfahren ohne Schuhe durchaus "leistungsfördernd".

Die Fragen stellte Andreas Pfannes