Schon bei der Eröffnungsveranstaltung waren die Teilnehmerinnen mit Begeisterung bei den Übungen bei der Sache. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballZwölf Mädchen beim "Treff FußballGirls" der SpVgg Trossingen

Von Markus Peiker

Bei perfektem Fußballwetter wurde im Bezirk Schwarzwald bei der SpVgg Trossingen ein weiterer "AOK-Treff FußballGirls" eröffnet.

Andrea Kopp (Mädchenreferentin) und Axel Pasedag (Frauen- und Mädchenbeauftragter im Bezirk Schwarzwald) organisierten dieses Ereignis im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der SpVgg Trossingen und der AOK Schwarzwald-Baar.

So waren zur Eröffnung Trossingens Bürgermeister Clemens Maier, Willy Walter, der Vorsitzende der SpVgg Trossingen, Jugendleiter Werner Dressler sowie Sandra Mühlherr (Mitglied im Ausschuss für Frauen- und Mädchensport des WFV) gekommen. Die AOK ist in diesem Zusammenhang nicht nur Namensgeber, sondern auch Sponsor und hat das Projekt mit den drei baden-württembergischen Fußballverbänden gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Zwölf Fußball-Mädchen wurden vom Instruktor des Bezirks – Hardy Dinger (Frittlingen) – und des künftigen Trainergespanns durch das Fußballprogramm geleitet. Neben einem Fußballcourt (Minispielfeld mit Rundumbande) waren fußballspezifische Stationen aufgebaut. Begonnen wurde jedoch mit einem kurzen Aufwärmen, das – unterlegt mit Musik – von Hardy Dinger moderiert wurde.

Nach einer ersten Spielrunde im Minispielfeld mit drei Viererteams ging es zu den ersten Stationen. Neben verschiedenen Übungen, in denen es galt, den Ball gezielt in eine markierte Fläche – ein unterteiltes Tor – oder über eine Bank in einen Schubkarren zu spielen, war auch eine Zeitübung angesagt. Ziel war es, innerhalb einer Minute so viele Hütchen wie möglich im Slalom zu umkreisen. Mit einem Abschlussspiel wurde dann die Eröffnungsveranstaltung beendet.

Fortgesetzt wird dieser "AOK-Treff FußballGirls" ab sofort immer montags von 18 bis 19 Uhr auf dem Sportgelände der SpVgg Trossingen. Alle Mädchen können jederzeit einsteigen und dieses Angebot auch ohne Vereinszugehörigkeit unverbindlich nutzen.

Hardy Dinger wird die nächsten fünf Veranstaltungen noch mitbetreuen, ehe diese von Guiseppe Surdo und Dirk Matyschick (beide von der SpVgg Trossingen) als leitende Übungsleiter übernommen werden.