Emotionen pur: Co-Trainer Klaus Malz vom AV Sulgen beglückwünscht seinen Sohn Jannik nach dessen Super-Leistung. Nach dem Mannschaftskampf jubelten jedoch die Gäste. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AV Sulgen leistet sich 14:16-Heimniederlage gegen VfL Neckargartach

Oberliga-Titel ade. Nach der bitteren 14:16-Niederlage gegen den VfL Neckargartach muss der AV Sulgen seinen Meisterschaftstraum erneut um ein weiteres Jahr verschieben.

Um gegen den Top-Favoriten eine echte Siegchance zu haben, griff das Trainerduo Oliver Stich und Klaus Malz tief in die Trickkiste. Statt im Schwergewicht Freistil bis 130kg gegen Olympia-Kandidat Eduard Popp wurde Sulgens Trumpf-Ass Nodar Egadze bis 86kg griechisch-römisch aufgeboten und David Schulze in die 98kg-Klasse nach oben geschoben.

Diese Rechnung wäre auch prompt aufgegangen, hätte nicht ausgerechnet Ivan Deliverski, bisher die Zuverlässigkeit in Person, gepatzt. Erneut hatte Pierre Morhardt für die 57kg-Klasse viel Gewicht gemacht und war bei seinem überzeugenden 14:1-Punktsieg gegen Patryk Goluchowski nahe an einem "Vierer" dran. Wie im Vorrundenkampf zeigte Jozef Apro gegen Eduard Popp zu viel Respekt und machte dem Neckargartacher damit das Siegen leicht.

Sein Talent konnte Robin Hezel gegen Valentin Lupu nur einmal unter Beweis stellen, in dem er mit einem schönen Beinangriff eine Zweierwertung holte. Sobald Lupu den Sulgener im Nahkampf zu fassen bekam, fielen zwangsläufig die Punkte, die zum 18:2-Überlegenheitssieg des Gastringers führten. Mit zwei gelungenen Überwürfen ging David Schulze gegen Edward Gerner früh mit 8:0 in Führung. Doch im weiteren Kampfverlauf gelang es Gerner wiederholt zu kontern. Dabei musste Schulze eine Energieleistung aufbringen, um eine drohende Schulterniederlage zu vermeiden. Bei seinem 10:6-Punktsieg rettete er wenigstens zwei Mannschaftspunkte.

Stefan Moosmann und Andrej Puscas lieferten sich ein ausgeglichenes Duell. Nachdem Puscas einen Passivitätspunkt erhielt, was aus Sulgener Sicht anders gesehen wurde, gelang ihm wenig später noch eine Zweierwertung und verteidigte seinen Vorsprung geschickt über die Zeit. Damit nahmen die Gäste aus dem Unterland einen 10:5-Vorsprung mit in die Pause.

Ivan Deliverski, bislang in elf Saisonkämpfen unbesiegt, sollte die Wende einleiten. Gegen den Ex-Burghausener Christian Maier begann er ganz gut und führte nach der ersten Runde durch zwei blitzsaubere Beinangriffe mit 4:0. Unerklärlich baute der Sulgener nach viereinhalb Minuten Kampfzeit konditionell total ab und verlor unerwartet hoch mit 4:12-Punkten.

Für einen Hoffnungsschimmer sorgte Marco Eckl. Selbst ein 1:5 Rückstand brachte ihn von seinem Siegeswillen nicht ab. Mit einer Vierer-Wertung glich er aus, setzte konsequent nach und besiegte Patryk Olenczyn mit 10:7-Punkten. Trotz der Tortur des Gewichtmachens zeigte sich Nodar Egadze topfit und brachte den Griechisch-Römisch-Spezialist Andrei Mikhailouski mehrfach in Verlegenheit. Sein 11:2 Punktsieg war mehr als verdient. Jannik Malz brauchte die erste Runde, um gegen den unbequemen Alexander Bär das richtige Konzept zu finden.

Danach war der Sulgener in seinem Offensivdrang nicht mehr zu bremsen und brachte mit einem 22:6 Überlegenheitssieg den AVS mit 14:13 in Führung. Allerdings wartete dann auf Schlussringer Fabio Herzog die schier unlösbare Aufgabe, den bisher unbesiegten Julian Meyer bezwingen zu müssen. Meyer rang sehr clever und sicherte der Gästestaffel mit einem 18:4-Punkten den Gesamtsieg des VfL Neckargartach.