Vom TV Rottweil kommt neben Marco Bauer (Foto) auch Marius Mink zum TSV Dunningen, die beide vielseitig einsetzbar sind. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Zwei Neuzugänge vom TV Rottweil verstärken Riege des TSV Dunningen

Von Markus Peiker

Die Turner des TSV Dunningen gehen mit großem Optimismus in die neue Bezirksligasaison, die für die Riege von Trainer Markus Holl mit einem Heimwettkampf am kommenden Samstag gegen die KTV Oberschwaben beginnt.

Zwei Neuzugänge stehen im Kader des TSV Dunningen. Vom letztjährigen Bezirksligakonkurrenten TV Rottweil (der in die Kreisliga abgestiegen ist) kommen mit Marius Mink und Marco Bauer zwei erfahrene und vielseitig einsetzbare Turner zu den Dunningern.

"Sie haben bei uns im September angefragt, ob sie zu uns kommen können und wir haben auch gleich Interesse gezeigt. Auch die Mannschaft stand den beiden Neuzugängen sehr positiv gegenüber", freut sich TSV-Trainer Markus Holl über den Zuwachs, der einerseits den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders anspornt, dem Dunninger Trainer aber auch einiges an Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung gibt.

Seit kurz vor Weihnachten befinden sich die Dunninger Turner in der intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison. Daran schloss sich auch ein Trainingslager in der Wehle-Sporthalle an, wo Markus Holl der Mannschaft den letzten Feinschliff verpasste. "Es wird sicherlich wieder eine sehr spannende Bezirksliga-Saison. Einige Gegner sind, fast wie immer, sehr schwer einzuschätzen und so wird es wohl ein bis zwei Wettkämpfe dauern, um beurteilen zu können, wer um die vorderen Plätze kämpfen wird", ist sich der Dunninger Trainer sicher.

Holl will auf alle Fälle mit seiner Mannschaft um die ersten beiden Plätze, die dann auch zur Relegation in die Landesliga berechtigen werden, mitkämpfen. Schon in der vergangenen Saison waren die Dunninger ganz vorne dabei (Platz zwei nach der Vorrunde), verpassten dann aber beim Ligafinale den Aufstieg in die Landesliga. Dieses Vorhaben soll nun in dieser Saison realisiert werden.

Bis auf Thomas Zimmer, der sich zu Beginn der Vorsaison im Heimwettkampf gegen den TV Rottweil einen Kreuzbandriss zuzog, kann Markus Holl auf seinen bewährten Kader bauen. Thomas Zimmer, Markus Winderl, Florian Finkbeiner oder Johannes Mauch, die schon seit Jahren über genügend Bezirksligaerfahrung verfügen. "Wir haben auch die komfortable Situation, dass wir drei Turner im Kader haben, die als Sechskämpfer zur Verfügung stehen. Wir gehen auf alle Fälle zuversichtlich in die nun beginnende Wettkampfrunde und wollen versuchen, gleich gut aus den Startlöchern zu kommen", hofft Markus Holl auf einen optimalen Auftakt seiner Mannschaft.