DAV-Sektion Oberer Neckar feiert 60-jähriges Bestehen

Kreis Rottweil. Auf 60 Jahre blickt die Sektion Oberer Neckar des Deutschen Alpenvereins zurück. Mit einem launigen Festabend feierten die Mitglieder diesen runden Geburtstag.

Der Vorsitzende Rudolf Mager begrüßte viele Ehrenamtliche und Festgäste bei der 60-Jahr-Feier der Sektion Oberer Neckar. Nach vier anstrengenden Jahren mit der Projektierung, dem Bau und dem Start des K 5-Kletterzentrums in Rottweil stand dabei das Feiern wieder einmal im Vordergrund. Als Ehrengast war Carmen Kathrein, die Pächterin der sektionseigenen Anhalter Hütte, erschienen. Seit 20 Jahren bewirtschaftet sie die 2042 Meter hoch gelegene Schutzhütte in den Imster Bergen unterhalb des Heiterwandmassivs. Seit dem Tod ihres Mannes, des Bergführers Sepp Kathrein im Jahr 2002, bewirtet sie mit einem kleinen, gut eingespielten Team die Gäste jeweils von Juni bis Oktober. Zum Start der Saison erfolgt die Grundversorgung mit einem Hubschrauber, die während des Bergsommers zu Fuß und mit Rucksack mit frischen Zutaten aus dem Tal ergänzt wird.

Carmen Kathrein verlässt in dieser Zeit die Hütte keinen Tag. "Wir wissen unsere Hütte in den besten Händen", bedankte sich Mager bei ihr und ihrem Lebenspartner Jacques Hochstrasser für den anstrengenden und engagierten Einsatz. In einer Zeit, da steigender Komfort auch in den Bergen als selbstverständlich vorausgesetzt wird, ist die Anhalter Hütte eine Schutzhütte im klassischen Sinne geblieben. Wenn auch mit der Sanierung der Hütte die nächste große Bauaufgabe für die Sektion ansteht, so kann der Vorstand doch auf ein gut bestelltes Haus schauen.

Rudolf Mager verlieh während des Festabends zudem die Ehrenmitgliedschaft in der Sektion an Peter Wolff. Er war einer der Gründungsmitglieder der Bergsteigergruppe Trossingen, die 1977 in der Sektion Oberer Neckar ins Leben gerufen wurde. Peter Wolff war zehn Jahre lang als Gruppenleiter in Trossingen tätig. Unter seiner Regie wurden die Bergsteigerheime in Trossingen und Spaichingen saniert. Daneben wurden Michael Cieminski, stets aktiver Hüttenwart der Heiterwandhütte, und Stephan Keßler, Fachübungsleiter und Tourenführer, mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt.

Mit "Alpensperrmüll", einer Vielzahl von bizarren Musikinstrumenten, heizten Toni Bartl aus Garmisch und sein kongenialer Partner, der "Veitl", die Stimmung im festlich geschmückten Pflugsaal in Rottweil an.

Die Junioren-Klettergruppe, mit Jonas Mayer zuletzt auf dem ersten Platz im Boulder-Wettkampf in Radolfzell, zeigte beim Biertisch-Bouldern mit elf Umrundungen in 30 Sekunden, wozu das Klettertraining im K 5 noch taugt. Nach dem Alpenglühen übernahm dann "Intakt", die bewährte Rottweiler Live-Band, das Kommando und schaltete um auf Alpenrock. Offensichtlich mit Erfolg, denn erst in den Morgenstunden ließ die Kondition der Bergsteiger laut Mitteilung langsam nach.

Der erste offene DAV-Sektionskletterwettkampf für Teilnehmer ab dem Jahrgang 2002 findet am morgigen Samstag, 29. November, im K 5 in Rottweil statt. Zuschauer sind willkommen. Die Qualifikation beginnt um 9.45 Uhr, und ab 14 Uhr werden die ersten Finaldurchgänge erwartet. Weitere Infos unter www.k5-kletterzentrum.de