Am Kapellenturm, einem der Wahrzeichen Rottweils, startet der Literarische Spaziergang mit Egon Rieble. Dieser kleine Engel, der laut Rieble in "Goldwolkenlaune die Posaune spielt" ist im Historischen Ratssaal zu finden. Foto: Siegmeier/Rieble Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Reihe mit Egon Rieble ab 11. Oktober

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. Wenn’s um die sakrale Kunst in und rund um Rottweil geht, dann geht Egon Rieble das Herz auf. "Seine Heiligen" begleiten den 90-Jährigen fast sein gesamtes Leben lang. Viele Gedichte und Geschichten rund um die sakrale Kunst entstammen Riebles Feder.

Mit "Literarischen Spaziergängen" möchte der Kunsthistoriker und Schriftsteller nun Kunst und Literatur miteinander verbinden. Die neue Reihe startet am Sonntag, 11. Oktober. Auch Marco Schaffert, Fachbereichsleiter Kultur bei der Stadtverwaltung, begrüßt Riebles Vorhaben sehr.

Erster Rundgang startetam Kapellenturm

Start der ersten Tour ist am Kapellenturm, einem der Wahrzeichen Rottweils. Er gilt als einer der schönsten gotischen Kirchtürme. "Hier stehen nicht die Architektur, sondern die Bildwerke im Mittelpunkt", sagt Rieble, denn mit dem Kapellenturm sei die Stadt in die Geschichte der abendländischen Kunst eingegangen. Rieble wird bei dem Rundgang jeweils die Bildwerke erläutern und die von ihm verfasste, passende Lyrik dazu vortragen. Die meisten der Gedichte finden sich in Riebles Büchern wieder. "Zu einigen Werken muss ich aber auch erst noch schreiben", verrät der rührige Schriftsteller, der auch mit 90 Jahren noch jeden Tag am Schreibtisch sitzt und seine neuen Ideen und Gedanken zu Papier bringt. Etwa eineinhalb Stunden dauert der Rundgang, bei dem unter anderem die Spitalkapelle, die Hochbrücke, der Marktbrunnen, die Lorenzkapelle und der Historische Ratssaal mit auf dem Programm stehen. Vor allem im Ratssaal des Alten Rathauses gibt es so Manches zu Entdecken, weiß Rieble: "Das kennen die meisten Rottweiler nicht".

Ein weiterer Literarischer Spaziergang ist für das nächste Jahr in Vorbereitung. Hier stehen dann die Predigerkirche und die Bildwerke der Sammlung Dursch auf dem Programm. Einen Termin gibt es noch nicht. Zum Abschluss der Reihe plant Rieble, ebenfalls für nächstes Jahr, eine "Literarische Fahrt zur Kunst". Start ist an der Ruhe-Christi-Kirche. Weitere Stationen sind das Rottenmünster, Bühlingen, Neufra, Göllsdorf, Feckenhausen, Zepfenhan und zum Abschluss die Kirche in Neukirch.

Neben den Literarischen Spaziergängen wartet Rieble mit einer weiteren Neuigkeit auf. Gemeinsam mit Pius Jauch hat er einen Mundartstammtisch ins Leben gerufen, der sich zum ersten Mal am 30. September um 19.30 Uhr im Café Känzele trifft. Interessierte sind willkommen.