Christen entzünden in Nacht zu Sonntag Osterfeuer und -kerzen

Rottweil (hil/hes). Christen in Rottweil haben gemeinsam Jesu Auferstehung gefeiert: Viele trafen sich in der Osternacht am Feuer.Die Ostergottesdienste im Rottweiler Münster wurden musikalisch besonders feierlich gestaltet und waren gut besucht. Das Hochfest der Auferstehung des Herrn begann mit der Feier der Osternacht. Nach der Segnung des Feuers entzündete Dekan Martin Stöffelmaier daran die Osterkerze und zog mit ihr ins dunkle Münster ein. Mit dem Gloria-Ruf wurde das Münster hell erleuchtet. Auf die Taufwasserweihe folgte die Eucharistiefeier, die die Münstersängerknaben unter der Leitung von Robert Kopf musikalisch begleiteten.

Beim Osterhochamt am Sonntag sang der Münsterchor die Missa solemnis in C-Dur (KV 337) von Wolfgang Amadeus Mozart. Solisten waren Gabriele Reuter-Mink (Sopran), Roselinde Bucher (Alt), Andreas Linsenmann (Tenor) und Wolfgang Lacha (Bass). Es spielte das Orchester Cappella Vivace, an der Orgel begleitete Stefanie Rieger. Die Gesamtleitung hatte Wolfgang Weis.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Jürgen Rieger aus Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit" die Geschichte von "Georg Friedrich Händels Auferstehung", nachdem dieser nach einem Schlaganfall von den Ärzten aufgegeben worden war. Wie durch ein Wunder wurde er in heißen Bädern geheilt. Sein erster Weg nach der Genesung führte ihn in eine Kirche, und er begann an der Orgel zu improvisieren, "vom Unermesslichen bewegt". Den "Messias" komponierte er in drei Wochen. Das sei eine österliche Geschichte von einem, der wie tot war und durch seine Musik wiedergeboren wurde. Ostern brauche das Erlebnis und Erleben einer persönlichen Auferstehung. Als Abschluss des Gottesdienstes erklang dann mit Pauken- und Bläserbegleitung das "Halleluja" von Händel. Der Ostersonntag endete im Münster mit der feierlichen Vesper, gesungen von der Männerschola des Münsterchors.

"Unsere Gemeinde feiert heute Namenstag": Diese Erklärung lieferte Gemeindereferent Martin Hensel den Erstkommunionkindern der Auferstehung-Christi-Gemeinde auf die Frage, warum diese die Osternacht so groß feiert. Den Gottesdienst begingen die italienische Gemeinde und die Gemeinde Auferstehung Christi gemeinsam in der Osternacht. Beginn war am Osterfeuer, das die Pfadfinder entfacht hatten. Nach der Segnung des Feuers und der Osterkerze ging es in die dunkle Kirche. Erstkommunionkinder und Ministranten teilten das Osterlicht an die Gemeindemitglieder aus. Die Mädchenkantorei unter der Leitung Wolfgang Weis begleitete den Gottesdienst.

In seiner Predigt benutzte Diakon Michael Wollek das Bild des Weckers. Er verglich das Auferstehen mit dem morgendlichen Aufstehen. Im Anschluss lud die Gemeinde zum Patroziniumsfest ein.

Bereits am Gründonnerstag versammelten sich die Christen der Seelsorgeeinheit in der Pelagius-Basilika in Rottweil-Altstadt und feierten dort die Eucharistie. Zum Wortgottesdienst am Karfreitag – zur Todesstunde Jesu – gedachten die Kirchenbesucher des Leidens und Sterbens ihres Herrn. Der Kirchenchor umrahmte die Feierstunde. Die Trauermette am Karfreitagabend war geprägt durch die Klagelieder, die dem Propheten Jeremias zugeschrieben werden.

Gut besucht war die Feier der Osternacht. Beeindruckend das Osterfeuer auf dem Kirchplatz, die Segnung des Feuers und Bereitung der Osterkerze. Nach dem Einzug in die abgedunkelte Basilika und der Verkündung des Osterlobs durch Kantor Mario Schneider folgten der Wortgottesdienst mit den Lesungen, die Tauffeier, die Taufwasserweihe, die Erneuerung des Taufversprechens und die Feier der Eucharistie. Der Kirchenchor gestaltete die Osternachtsfeier mit. Als Orgelnachspiel erklang "Christus ist erstanden." Am Ende durften die Vertreter der Kirchengemeinden von St. Silvester, St. Dionysius und St. Franz Xaver die geweihten Osterkerzen entgegennehmen. Beim Osterhochamt am Sonntag in St. Pelagius sang der Kirchenchor die "Missa Sancti Jakobi" von Stefan Trenner. In seiner Predigt sagte Pfarrer Thomas Böbel: "Ostern ist der Beginn einer neuen Schöpfung", Gott nehme nicht das Leben, sondern er verwandle es. Zur Gabenbereitung erklang der Chorsatz "Haec Dies" und zur Danksagung das feierliche "Halleluja" aus Händels "Messias". Am Ende der Eucharistiefeier segnete Pfarrer Böbel die von den Gläubigen mitgebrachten Osterspeisen. Mit der Ostervesper um 18 Uhr endete der Ostersonntag. Klaus Bauer hatte die kirchenmusikalische Leitung, Monika Siegel die Orgelbegleitung übernommen.

In der Kirchengemeinde St. Maria in Hausen versammelte sich die Gemeinde in der Osternacht zunächst zur Lichtfeier vor der Kirche ums Feuer.

Die Kommunionkinder ergänzten mit kurzen Gebeten zu den Perlen des Glaubens die Liturgie. Nachdem ihnen das weiße Kommuniongewand überreicht worden war, erneuerten sie im Kreis um das Taufbecken ihr Bekenntnis zum christlichen Glauben. Bereits am Karfreitag hatten in allen katholischen Kirchengemeinden Rottweils Kinderkreuzwege stattgefunden. Die ehrenamtlichen Gottesdienstleiterinnen erarbeiteten dabei den Leidensweg Jesu mit den Kindern. Vom letzten Abendmahl mit seinen Freunden, über den Verrat und die Verhaftung bis zur Kreuzigung. Die Erstkommunionkinder bekamen beim Kinderkreuzweg ein Kreuz geschenkt, dass so bunt und fröhlich gestaltet ist, dass es als Hoffnungszeichen klar erkennbar ist. Sie werden es bei ihrer Erstkommunion tragen.