RugbyRC Rottweil kooperiert verstärkt mit Schulen der Region

Von Jürgen Schleeh

Überaus aktiv ist der Rugbyclub Rottweil in jüngster Vergangenheit bei der Nachwuchsarbeit, beziehungsweise diese auf eine breitere Basis zu stellen. Unter der Regie von Daniel Kästner, der die Jugendabteilung des Bundesligisten organisiert, wird verstärkt über die Schiene "Schule und Sport" versucht, Jugendliche und Kinder für den Rugbysport zu begeistern.

So gab es Kennenlerntage in der Trossinger Realschule mit rund 200 Schülern, in der Gemeinschaftsschule Aldingen nahmen 70 Kinder teil. Beim Schnuppertag in der Eichendorfschule waren zirka 250 Schüler dabei und 150 Kids haben sich in der Realschule Spaichingen eine Woche lang dafür begeistert, Rugby kennenzulernen. Als besonderen Erfolg wertet Daniel Kästner, dass in Spaichingen Rugby für ein halbes Jahr lang Bestandteil im Sportunterricht der Klassen 5 und 6 ist, wobei 150 Schüler erreicht werden.

Aktuell laufen weitere Projekte mit den Rottweiler Schulen "Römerschule", "AMG" und "Realschule" sowie der Grundschule Göllsdorf. Geplant seien zudem weitere Aktionen bei fünf großen Schulen im Umkreis von Rottweil, bei denen im Sportunterricht Rugby mit auf dem Plan steht.

Im April soll das zweite Rottweiler Schulturnier im Rugby stattfinden und dieses dann monatlich wiederholt werden. Des Weiteren gibt es ab April eine Trainingsgruppe in Oberndorf. "Alles in allem würde dies bedeuten, dass wir zirka 1000 Kindern und Jugendlichen das Rugbyspielen näher bringen könnten, frei nach dem Motto: probieren, spielen, bleiben", so Daniel Kästner, was von der Vision (Get into Rugby) des Internationalen Rugbyverbands (IRB) abgeleitet sei.

Kästner erklärt weiter: "Unser Ziel ist es, mittelfristig ohne Spielgemeinschaft alle Jugendteams aufzubieten, in die Breite gehen und weiterhin bei Meisterschaftsturnieren, Turnieren und Auslandsfahrten präsent zu sein. Wenn wir starke Jugendteams haben ist es uns mittelfristig möglich, uns auch in der 1. Bundesliga der Männer zu behaupten. Aktuell ist das Männerteam des RCR souverän auf dem ersten Platz in der Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga."