Die DAVler auf der Südspitze (von links): Patrik Zill, Ingo Schieler, Wolfgang Rebhan und Werner Lau Foto: DAV Foto: Schwarzwälder-Bote

DAV-Bergsteiger zwei Tage rund um den Königsee unterwegs

Rottweil. Vier Bergsteiger der Bergsteigergruppe Trossingen des DAV, ihr gehören auch Rottweiler an, machten sich auf den Weg zum Königsee. Nach der staubedingten fünfeinhalb Stunden dauernden Anfahrt konnte endlich gegen 13 Uhr eine Gruppe vom Parkplatz an der Wimbachbrücke bei Ramsau über den Normalweg zum Watzmannhaus losmarschieren, während die andere Gruppe die Überfahrt nach St. Bartholomä und den Aufstieg über den Rinnkendlsteig wählte.

Gegen 18.30 Uhr traf man sich dann wieder auf der Terrasse des Watzmannhauses auf 1930 Metern Höhe zum Abendessen und genoss anschließend einen tollen Sonnenuntergang.

Am Freitag ging es dann unter Führung von Wolfgang Rebhan um 6.30 Uhr in Richtung Hocheck auf 2651 Metern, wo die Klettersteigsets angelegt wurden. Der Weg wurde anspruchsvoller und führte in schöner Kletterei am Grat entlang zur Mittelspitze (2713 Meter). Immer wieder konnte die schöne Aussicht mit Blicken in die legendäre Ostwand genossen werden. Anschließend wurde der abwechslungsreiche Weg zur Südspitze (2712 Meter) in Angriff genommen und gemeistert, bevor das wohlverdiente Vesper folgte.

Das tolle wolkenlose Wetter lud zum Verweilen ein, machte den bekannt unbequemen Abstieg zur Wimbachgrieshütte aber nicht kürzer. So ging es steil über Geröll und Stein ins Tal zurück. Nach kurzer Rast an der Wimbachgrieshütte gelangten die DAVler durch das Wimbachtal acht Kilometer später gegen 15.30 Uhr wieder an die Wimbachbrücke. Am Auto wurde erst einmal ausgiebig gerastet, sich etwas von der 25 Kilometer langen Strecke und 4200 Höhenmetern erholt, bevor die lange Heimreise angetreten wurde.