Ausbildung zum Obst- und Gartenfachwart erfolgreich absolviert

Kreis Rottweil. Alle 24 Teilnehmer haben erfolgreich die erstmals im Kreis Rottweil angebotene Ausbildung zum LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwart absolviert. Organisiert und geleitet wurde der Lehrgang von Kreisfachberater Peter Keller in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Rottweil.

Der Lehrgang umfasste über 100 Stunden in Theorie und Praxis und dauerte knapp zwölf Monate. Ziel der landeseinheitlichen Ausbildung ist die Förderung des Hobby- und landschaftsprägenden Streuobstbaus, der Gartenkultur und die Unterstützung des Naturschutzes. Die Fachwarte sollen als Ansprechpartner für Fragen rund um das Themen Obst, Garten und Landschaft dienen.

Im theoretischen Teil wurden Grundlagen des Gartenbaus und des Obstbaus vermittelt. Die Praxis umfasst den Schnitt von Obst- und Ziergehölzen, Pflege von Streuobstbäumen und das Veredeln. Der Sachkundenachweis für Pflanzenschutz war ein weiterer Teil.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel, Kreisfachberater Peter Keller und der Vorsitzende des Kreisverbandes Rottweil, Herrmann Erath, konnten nun im Rahmen einer Feier in Waldmössingen die Urkunden an die Fachwarte überreichen. Landrat Wolf-Rüdiger verwies auf das neue Streuobstwiesenprogramm des Landkreises und hofft hier auf die Unterstützung durch die Fachwarte. Hermann Erath gratulierte den Absolventen auch im Namen des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL).