Freut sich über Blumen, Medaille und Urkunde: Alissa Hartung. Foto: Schwarzwälder-Bote

KarateTalente aus Oberndorf bei der DM

Die deutsche Karatemeisterschaft der Altersgruppen Jugend, Junioren und U21 wurde in Erfurt ausgetragen. Auf acht Kampfflächen mit 65 lizenzierten und zertifizierten Kampfrichter wurden die Wettkämpfe in den Altersgruppen und in den Disziplinen Kata und Kumite ausgetragen. Dabei erreichten die vier Teilnehmer des Karate-Do Oberndorf fünf fünfte und einen dritten Platz.

Pablo Erfle startete in der Gewichtsklasse bis 67 kg in der Altersklasse U21. In der ersten Begegnung traf er gleich auf den mehrfachen deutschen Meister Andreas Schwetschenko. Nach einer Niederlage kämpfte er sich in die Trostrunde auf einen guten fünften Platz vor.

Lukas Steinke (über 76 kg/ Junioren) feierte in der ersten Runde einen Sieg, wurde aber dann im zweiten Kampf gegen Marcel Baun aus Anhausen in die Trostrunde geschickt. Auch er kam am Ende auf Rang fünf. Mit dem Team sprang ebenfalls der fünfte Platz heraus.

Angelika Nowak kämpfte im Einzelvergleich fast um den Poolsieg, verlor aber dann unglücklich und erreichte keine Platzierung. Dafür kam sie im Team mit der Kampfgemeinschaft Schwaben auf einen respektablen fünften Platz.

Alissa Hartung (Juniorinnen, 16 bis 18 Jahre, bis 53 kg) steigerte sich im Vergleich zur DM 2014. Im Einzel erreichte sie einen starken fünften Platz, kämpften doch auch mehrfache deutsche Meister und Europameisterinnen in ihrem Pool. Mit der Mannschaft, sie startete für die Kampfgemeinschaft Baden-Württemberg, lief es noch besser. Nach souveränen Vorrundensiegen traf die Kampfgemeinschaft auf die Thüringen I, welche dann auch knapp gewann und später auch deutscher Meister wurde. Jetzt ging es ins "kleine Finale" um den dritten Platz. Hier war die KG Schwaben um Jugendweltmeisterin Johanna Kneer aus Ravensburg der Gegner. Alissa Hartung machten am Ende mit einem 4:1-Sieg gegen Madlen Remensberger vom KC Albstadt alles klar. Bronze war ihrem Team damit sicher.