Am Donnerstag gab es für die Feuerwehr einen Einsatz beim Berufsschulzentrum. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Bauarbeiter lösen Brandmelder aus. An die 1000 Schüler müssen Gebäude verlassen.

Rottweil - Aufregung am Berufsschulzentrum in Rottweil. An die 1000 Schüler mussten am Donnerstagnachmittag auf die Schnelle die Klassenräume verlassen. Grund war ein Brandmeldealarm, der sich als Fehlalarm erwies. Ausgelöst wurde dieser durch die laufenden Bauarbeiten in der Nell-Breuning-Schule.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als am Donnerstagnachmittag vier Feuerwehrfahrzeuge der Rottweiler Wehr mit eingeschaltetem Blaulicht und lautem Martinshorn vor das Schulgebäude fuhren. Nicht ohne Grund: Die Feuerwehr ging davon aus, dass es in der Schule brennt. Die Einsatzkräfte wiederum waren selbst verdutzt ob des Umstandes, dass die Schüler noch nicht evakuiert worden waren und neugierig aus den Fenstern schauten, berichtet der Rottweiler Stadtbrandmeister Frank Müller im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Üblicherweise löst ein Brandmeldealarm auch einen Räumungsalarm aus. Die Schüler verlassen plangemäß das Gebäude und suchen die für Notfälle vorgesehenen Sammelstellen im Freien auf.

Dieses Mal nicht. Die Ursache war schnell ausgemacht. Doch zuvor veranlasste die Feuerwehr die Räumung der Nell-Breuning-Schule und machte sich auf die Suche nach einer möglichen Ursache für den Alarm. Es gab keine. Die Erklärung: Die Brandmeldeanlage war defekt. Grund waren die Bauarbeiten. Mitarbeiter der Baufirma hatten auch vor einem zu bewahrenden Mauerstück nicht Halt gemacht und dieses zur Seite geräumt. Dabei wurde die Brandmeldeanlage in Mitleidenschaft gezogen, weshalb sie den Alarm auslöste. Da sie aber nicht mehr vollends funktionierte, blieb der Räumungsalarm stumm. Beschädigt war auch das Display, das die Einsatzkräfte darüber informiert, in welchem Raum sich ein möglicher Brandherd befindet.

Die gute Nachricht: Die Anlage funktioniert wieder voll und ganz, die schlechte: Der Unterricht wurde nach dem Zwischenfall fortgesetzt.