Unfälle bei den Sammlungen der Aktion Eine Welt führten zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. Foto: Schmidt

Reaktion auf schwere Unfälle: Künftig werden nur noch Schrott und Kleider abgeholt, kein Papier mehr.

Rottweil - Zwei schwere Unfälle rüttelten die Mitglieder Aktion Eine Welt auf. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden verstärkt.

Der Schock saß tief im vergangenen Jahr. Zwei Helfer verloren bei Sammlungsaktionen Fingerglieder. Die Diskussion, um die weitere Vorgehensweise dauert an. Eine Sammlung fiel aus, und zwei Mitarbeiter der Aktion Eine Welt befassten sich "intensiv mit dem Thema Sicherheit", berichtet Sybille Joos von der Geschäftsstelle.

Zukünftig werden nur noch Schrott und Kleider an der Straße abgeholt. Auf die Papierabholung werde ganz verzichtet. Wobei die Entscheidung gegen die Papierabholung nicht im Zusammenhang mit den Unfällen gesehen werden dürfe. Die Sammlung sei, angesichts des geringen wirtschaftlichen Erfolgs zu aufwendig, erklärt Joos.

Vor jeder Sammlung erhielten die Helfer nun von Gerd Reichel und Eberhard Hagelloch eine Sicherheitsunterweisung. Ausgeteilt werden auch Listen, auf denen mögliche Gefahren angesprochen werden. Und Kinder unter 14 Jahren dürfen zukünftig nicht mehr ohne Aufsicht eines Erwachsenen an den Sammelaktionen teilnehmen.