Seine technische Überlegenheit spielte Christian Bantle (links) vom ABA gegen den überforderten Benedikt Glock aus. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenErwarteter Heimerfolg in Rötenberg mit 18:11 gegen Oberligaschlusslicht VfL Neckarweihingen

Von Jürgen Schleeh

Mit einem einkalkulierten Heimerfolg gegen das Oberligaschlusslicht meldet sich der AB Aichhalden zurück in der Erfolgsspur. Trotz einiger Umstellungen konnten sich die Gastgeber in der Rötenberger Sporthalle beim 18:11 gegen den VfL Neckarweihingen letztlich sicher durchsetzen.

Durch die 12:15-Niederlage des Lokalrivalen AV Sulgen beim TSV Ehningen baute der ABA seine Tabellenführung wieder auf drei Punkte aus, so dass es zu einem heißen Endspurt um die Meisterschaft in der Oberliga Württemberg kommen dürfte. Die Gäste aus Neckarweihingen konnten nicht ihre stärkste Formation aufbieten, ließen zudem die Klasse 86kg, gr.-röm. unbesetzt, wodurch Bernd King kampflos einen "Vierer" einstrich. Dennoch machte die VfL-Staffel vor der Pause deutlich, dass man sich so teuer wie möglich verkaufen will, wie das auch der 5:7-Punktestand nach den ersten fünf Kämpfen widerspiegelt.

Dean Peev (57kg gr.-röm.) kam gegen Paul Schroth vom Gast zu einem Schultersieg. Der konnte zwar die erste Wertung holen, versuchte die jedoch nur zu verteidigen. Mit zunehmender Kampfdauer bekam Peev den Gästeringer in den Griff und hatte Schroth vorzeitig auf den Schultern. Andreas Trost rückte ins Schwergewicht hoch, kam gegen Przemslaw Maczak schon in der ersten Minute mit 0:7 in Rückstand, den er trotz dann ausgeglichenem Kampf nicht mehr wettmachen konnte.

Uwe Schullian (Freistil 61kg) lieferte sich mit Johann Penner einen offenen Fight, den der VfL-Akteur knapp mit 9:8 für sich entscheiden konnte. Allerdings war man im ABA-Lager mit den Entscheidungen des ansonsten sehr souveränen Kampfrichters Bernd Brosch (KSV Aalen) nicht unbedingt einverstanden. "Dennoch war es ganz wichtig, dass Uwe wieder eingestanden ist, man sieht immer noch, wie wichtig er für das Team ist", so Kopp. Zu einer äußerst zähen Angelegenheit entwickelte sich das Duell zwischen Iliyan Gazepov (98kg gr.-röm.) und Anton Schneider. Der Gästeringer glänzte dabei mehr durch Passivität, was den entscheidenden Punkt zu Gunsten von Gazepov brachte.

Auf ein möglichst knappes Resultat war Tobias Profft (66kg gr.-röm.) aus, was ihm mit 0:3 gegen den starken Neculai Mihai der Gäste gelang. "Das war sehr wichtig, dass Tobias einen Vierer von Mihai verhindert hat", betonte ABA-Trainer Lorenz Kopp. Obwohl Frank Schwab (Freistil 86kg) immer wieder die Initiative ergriff, konnte Philipp Bühler den Kampf lange offen halten, aber nicht verhindern, dass Schwab gegen Ende doch die entscheidende Aktion zum knappen 1:0-Sieg setzte.

Bereits vorab stand Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) gegen den Top-Athleten des VfL Neckarweihingen, Safet Ferad, als "Verlierer" fest. Doch der 17-jährige ABA-Ringer verlangte Ferad, der seit über drei Jahren unbesiegt ist, alles ab. Bis der seinen Überlegenheitssieg zusammen hatte, musste er fast über die volle Distanz gehen. Erznukaev wurde von den ABA-Fans wie ein Sieger gefeiert und bekam auch von Ferad anerkennendes Schulterklopfen für seine starke Leistung. "Das war ganz stark", lobte Kopp.

Die beiden "75-er" brachten schließlich den Sieg des AB Aichhalden vollends in trockene Tücher. Christian Bantle (75kg gr.-röm.) hatte die Punkte zum Überlegenheitssieg gegen Benedikt Glock kurz vor Ende der ersten Runde zusammen, stand dabei sogar zweimal kurz vor einem Schultersieg. Bereits nach 115 Sekunden stand Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) als Überlegenheitssieger fest. Mit einer Serie von "Durchdrehern" fühlte sich der chancenlosen Holger Hainle wie im Schleudergang.