Das Band ist durchschnitten, der permanente Wanderweg kann nun genutzt werden. Foto: Baum

Ganzjährig nutzbar. Strecke führt von Oberndorf nach Wurmlingen. Bus fährt zurück.

Rottenburg - Rund 30 Wanderer fanden sich ein, um als erste auf dem neuen Permanentwanderweg "Märchensee" von Oberndorf nach Wurmlingen zu wandern, vorbei am Wendelsheimer Märchensee.

Ausgeschildert und gepflegt wird der Wanderweg von den frisch gegründeten Natur- und Wanderfreunden Rottenburg und Umgebung. Diese haben es sich auf die Fahne geschrieben, den besonders reizvollen Wanderweg das ganze Jahr über begehbar zu machen, so dass es ein permanenter Wanderweg ist.

Martin Körner als Verantwortlicher für den Verein konnte zahlreiche Wanderer und Gäste am Sportheim Oberndorf begrüßen, wo gemeinsam das rot-weiße Band durchgeschnitten wurde.

Unterstützung vom SV Oberndorf

Die Anlegung eines permanenten Wanderwegs wurde bereits 2015 nach der Gründung des Vereins der Natur- und Wanderfreunde geplant, so Körner. Es sei nun gelungen, durch die Genehmigungsformalien zu kommen, und es habe dabei auch keine größeren Komplikationen gegeben. Bei der Anlegung des Wanderwegs habe man Unterstützung von der Jugend und dem Platzchef des SV Oberndorf bekommen.

Baubürgermeister Thomas Weigel sagte, er sei gerne nach Oberndorf zur Einweihung des neuen Wanderwegs gekommen. Es sei schön, dass es einen weiteren Verein gibt, der sich im System der Wanderwege engagiert. Es sei fast schon ein Premiumwanderweg, mit wunderbaren Aussichten.

Schön sei, dass sich jeder der Freizeitbeschäftigung Wandern bis ins hohe Alter widmen könne. Dabei seien eine schöne Strecke und eine Einkehrmöglichkeit wichtig. Hier sei man im Bereich Rottenburg gut aufgestellt.

Auch könnten die Wanderer bei schlechtem Wetter gut mit dem Bus zurückkommen. Der Spaß sei wichtig, und auch, die Strecke gut und gesund zu überwinden.

Wanderfreunde leisten ganze Arbeit

Ortsvorsteherin Diana Arnold betonte, das hinter dem permanenten Wanderweg mehr stecke als ein bloßer Wanderweg. "Sieh, das Gute liegt so nah", habe bereits Goethe gewusst. Glück sei, auch vor Ort und nicht nur im Urlaub Sorgen zu vergessen und die Freiheit zu genießen, auch in der Umgebung raus aus dem Alltag zu kommen. Die Wanderfreunde wüssten schon lange, dass das Gute nah liege.

Rund um den Pfaffenberg sei man nun eingeladen, auf unterschiedlich langen Strecken zu wandern und die Landschaft zu genießen, um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Die Strecke sei für Volkswanderer anerkannt.

Frank Wörn vom Landesverband erklärte, es sei nun der 63. permanente Wanderweg, der eingeweiht würde. Es freue ihn, dass die Einrichtung gelungen sei.