Ursula Eisele (mit Blumenstrauß) wurde von Karl Vollmer (von links), Gabriele Löffler, Brigitte Schweinbenz, Hansjürgen Stiller, Oberbürgermeister Stephan Neher und Hans Moser aus dem Gremium verabschiedet. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Ursula Eisele scheidet nach 13 Jahren aus Bezirksseniorenrat aus

Rottenburg. Nach 13 Jahren als Vorsitzende des Bezirksseniorenrates wurde Ursula Eisele aus Ergenzingen verabschiedet.

Bei der Mitgliederversammlung im Vortragsraum im Haus Katharina in Rottenburg kündigte die 81-Jährige gleich zu Beginn an, dass sie aus Altersgründen nicht mehr kandidieren werde. Eine Nachfolge wurde bislang nicht gefunden, so dass der Bezirksseniorenrat zunächst seine Arbeit unter der Führung von zwei Stellvertretern fortführen wird.

Das ergaben die anschließenden Wahlen: erste Stellvertreterin ist Brigitte Schweinbenz, zweiter Stellvertreter Klaus Moser. Als Kassiererin bestätigt wurde Ursula König. Beisitzer sind der Pflegestützpunkt (Claudia Kitsch-Derin) und die Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Rottenburg am Neckar (Andrea Narr/ Birgit Reinke) sowie Karl-Heinz Nohr, Irmgard Wiest, Oskar Honz, Kurt Volz, Elisabeth Voigt, Wolfgang Hermann, Marlene Seifer und Roswitha Kessler. Kassenprüfer sind Gerhard Brand und Alfons Urban. Als langjährige Beisitzer verabschiedet wurden Gabriele Löffler und Karl Vollmer auch mit jeweils einer Ehrenurkunde.

Oberbürgermeister Stephan Neher ließ das kommunalpolitische Wirken der Trägerin des Bundesverdienstkreuzes als Ortschaftsrätin, Stadträtin und Kreisrätin Revue passieren.

Mit der Ernennung zur "Ehrenvorsitzenden des Bezirksseniorenrates" überraschte Brigitte Schweinbenz schließlich die Ergenzingerin.