Vorsitzender Gerold Ruggaber kann beim offenen Stifterforum positive Bilanz vorlegen / Viele Projekte unterstützt

Von Angela Baum

Rottenburg. Eine rundum positive Bilanz des vergangenen Stifterjahres zog der Bürgerstiftung-Vorsitzende Gerold Ruggaber beim offenen Stifterforum. Zahlreiche Stifter und Interessierte folgten der Einladung in die Kreissparkasse.

Ruggaber berichtete, dass das Stiftungsvermögen leicht gesteigert werden konnte. Es lag zum Jahresende bei 91 600 Euro und verbesserte sich bis zum Jahresende 2013 auf 101 000 Euro. Insgesamt konnte aus der Vermögensverwaltung ein Zuwachs in Höhe von 5800 Euro erzielt werden. An Spenden konnten insgesamt 7900 Euro eingenommen werden.

Begonnen hatte die Stiftung im Jahr 2010 mit rund 85 000 Euro. Im Mittelpunkt der Projekte stand im vergangenen Jahr die Realisierung des Rottenburger Geschichtspfades. Dabei konnten die gesamten Kosten über Sponsoring und Spenden abgewickelt werden. Weitere Projekte waren etwa die Aktion Sonnenlicht und die Bläserwerkstatt der Kreuzerfeldschule. Bei der Aktion Sonnenlicht erhielten bedürftige Menschen der Rottenburger Tafel Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen in Rottenburg. Es wurde ihnen so ermöglicht, am kulturellen Leben teilzunehmen. Die Aktion Bläserklasse ermöglichte 20 Schulkindern der Kreuzerfeldschule ein Instrument zu erlernen.

Zudem unterstützte die Bürgerstiftung Fremdprojekte, etwa die Stolpersteine-Aktion des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie oder die Kinder-Uni der Hochschule für Forstwirtschaft. Weiterhin wurde das Jugendtheater des Theaters Hammerschmiede gefördert und auch das Projekt Jugend gegen Gewalt wurde unterstützt.

Projekte der Bürgerstiftung waren der Rottenburger Vorlesetag, an dem sich 40 freiwillige Vorleser in 61 Klassen beteiligten. Zudem wurden zwei Kinderbuchautoren eingeladen.

Hauptveranstaltungen waren 2013 das Essen für einen guten Zweck in Baisingen und Frommenhausen. Über 500 Gäste besuchten diese beiden Veranstaltungen der Bürgerstiftung. Der Erlös in Höhe von 2600 Euro ging an örtliche Institutionen wie die Jugendarbeit der Narrenzunft Baisingen oder an den Förderverein Grundschule Baisingen sowie an den Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft sowie der Jugend- und Altenhilfe in Frommenhausen.

Zum Abschluss des offenen Stifterforums referierte Jürgen Hubbert zum Thema "Mobilität Heute und Morgen – Konsequenzen der Megatrends". Hubbert beleuchtete markante Folgen der gesellschaftlichen Veränderungen wie Globalisierung, Klimawandel, Demographie oder Digitalisierung. Auch ging der Ex-Daimler-Chef auf das Wachstum der individuellen Mobilität ein und spannte den Bogen zur Bürgerstiftung als wichtigen Faktor der mobilen Mentalität und für soziale Bindungen.