Das Ergenzinger Dorffest findet am Wochenende bei schönem Wetter auf dem Marktplatz statt. Bei schlechtem Wetter wird in die Breitwiesenhalle ausgewichen. Unser Bild entstand beim Dorffest 2014. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest: Gemeinschaft im Ort soll gefördert werden / Auch Kunstliebhaber sind an der richtigen Adresse

Von Klaus Ranft

Diesmal wird es fast ein reines "Heimspiel": Am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, findet das Ergenzinger Dorffest auf dem Marktplatz statt.

Rottenburg-Ergenzingen. Zum einen wird es ein Heimspiel, weil in diesem Jahr die Golser Partnergemeinde terminbedingt durch Abwesenheit glänzt, zum anderen, weil das Programm, zwei Kapellen ausgenommen, selbst gestrickt ist.

Bei schlechtem Wetter geht es in die Halle

Es könnte noch eine Änderung ins Haus stehen, wenn die Wetterprognose nichts Gutes verheißt. Dann wird das Dorffest in der Breitwiesenhalle gefeiert und zwar mit allem Drum und Dran. Von den über 20 örtlichen Vereinen und Institutionen im Ort wirken allerdings dieses Mal nur zwölf mit: Die Badminton-Vereinigung, der Heimatkreis, der Förderverein für die Partnerschaft zu Gols, die Kolpingsfamilie, die Narrenzunft, der Natur- und Vogelschutzverein, der Freundeskreis Asyl, der türkische Elternbeirat, der TuS und der Musikverein.

Los geht es für Kunstliebhaber am Freitagabend im Adolph-Kolping-Saal mit einer Vernissage heimischer Künstler. So wird Bettina Baur Grafiken präsentieren, Ingrid Böhl Schmuck, Gertrud Brobeil-Mayer und Christel Wagner haben sich die Keramik zu eigen gemacht, Jochem Hahn Fotografien. Dazu gesellen sich Bilder von Anne Hans und der verstorbenen Künstlerin Ingeborg Neef sowie Objekte von Walter Riedel und Kunst aus Metall von dem Rottenburger Alfons Heilig. Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Dorffest, welches laut Ortsvorsteher Reinhold Baur die Förderung der Dorfgemeinschaft, die Hinzugewinnung von Neubürgern und die Kontaktpflege zum Ziele hat, beginnt am Samstag um 15 Uhr mit der Eröffnung durch den OB unter Mitwirkung der Jugendkapelle des Musikvereins.

Hernach gibt der 60 Kinder umfassende Grundschulchor, unterstützt durch die Bläserklasse 2014, mit dem Titel "Urlaub im Sommer" Kostproben seines Könnens. Zwei weitere Auftritte, der "Taschengeld-Rap" und "Fußball", werden zu sehen sein, bevor die "kleine Tanzschule" von Christa Klein, die seit 2014 in Ergenzingen beheimatet ist, für Furore sorgen wird. Florian Wagner wird mit Hip-Hop das Nachmittagsprogramm abrunden. Ab 21 Uhr gibt die Musikgruppe Noerds ihr erstes Gastspiel in Ergenzingen.

245 Helfer sind zwei Tage lang im Einsatz

Der Sonntag wird durch einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirchplatz eingeläutet. Danach ist Frühschoppen mit dem Musikverein Ergenzingen. Am Nachmittag werden 23 Kinder des katholischen Kindergartens den Tanz "Ich bin ein Dorfkind, darauf bin ich stolz" aufführen und die "Tanzschule" wird noch einmal auftreten. Zum Schlussakkord blasen ab 15.30 Uhr die Nagoldtalmusikanten.

Ortsverwaltung und Vereine verweisen auch auf das umfangreiche Angebot an kulinarischen Genüssen, welche in sechs Bereichen von den rund 245 Helfern über die zwei Tage hinweg angeboten wird. Ausgenommen sonntags zur Mittagszeit – da werden die Speisen und Getränke serviert – ist Selbstabholung angesagt.