VfB Fans können auch auf dem Pfingstturnier das Bundesligaspiel verfolgen / Nichtabstiegsparty geplant

Von Cornelius Eyckeler

Rottenburg-Ergenzingen. Der TuS Ergenzingen hofft auf viele Zuschauer beim Pfingstturnier. Diese könnten während des VfB-Spiels heute allerdings eher vor der Leinwand sitzen.

Die Stimmung auf dem Pfingstturnier war die vergangenen Jahre immer einzigartig. Doch dieses Mal könnte die Laune der Fans durch ein anderes sportliches Ereignis massiv beeinflusst werden: Zeigleich spielt der VfB Stuttgart beim SC Paderborn um den Verbleib in der ersten Bundesliga.

Doch der TuS Ergenzingen hat mit einer Leinwand im Vereinsheim dafür gesorgt, dass die Besucher des Pfingstturniers die Möglichkeit haben, sich den Abstiegskrimi anzusehen. "Wir gehen schon davon aus, dass während des Bundesligaspiels viele Besucher vor der Leinwand sitzen werden, statt die Turnierspiele anzusehen", erzählt Rudolf Schäfer. Das könne man den Leuten aber auch nicht verübeln. Rudolf Schäfer war lange Zeit Jugendleiter beim TuS Ergenzingen und ist auch heute noch als Presse- und Stadionsprecher im Verein tätig.

Rudolf Schäfer: "Ich tippe auf einen 3:1 Auswärtssieg"

Dennoch hofft er, dass während des VfB-Spiels einige Besucher auch den U19-Kickern zuschauen werden. An erster Stelle soll auf jeden Fall das Pfingstturnier stehen, auch wenn die Stimmung mit dem Ausgang des Spiels steht oder fällt. Ganz besonders hofft die U19 Mannschaft des VfB auf einen positiven Ausgang ihrer A-Mannschaft in Paderborn. Seit sechs Jahren war der VfB nicht mehr bei dem traditionellen Nachwuchsturnier zu Gast. Heute wird das Team um 14.15 Uhr das Turnier eröffnen.

Am Abend soll im Falle des Klassenerhalts eine Nichtabstiegsparty im Festzelt steigen. Von 19 Uhr bis 21 Uhr wird es dann eine Happy Hour in der Pils- und Weizenbar geben und mit Helene Fischer-Musik soll auf ein weiteres Jahr Bundesliga angestoßen werden.

Wenn es nach Rudolf Schäfer geht, steht dieser Party auch nichts im Wege. "Ich tippe auf einen 3:1 Auswärtssieg", so Schäfer. Er zittert ebenfalls mit dem VfB – und hofft auf einen guten Ausgang, der für eine noch bessere Stimmung auf dem Pfingstturnier sorgen wird.