Stephan Neher möchte weitere acht Jahre OB von Rottenburg bleiben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

OB-Wahl am 20. März / Bewerbungsfrist endet am 23. Februar

Von Angela Baum

Rottenburg. Oberbürgermeister Stephan Neher wird bei der kommenden Oberbürgermeisterwahl wieder kandidieren. Am 20. März ist der Wahltermin festgelegt worden, hierfür gab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht.

Für eine eventuelle Neuwahl oder Stichwahl wurde der 10. April festgelegt. Bewerber, die für dieses Amt gegen Neher kandidieren wollen, müssen ihre Bewerberunterlagen bis zum 23. Februar beim Gemeindewahlausschuss einreichen.

Am Mittwoch, 9. März, können sich die verschiedenen Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters in einer Podiumsrunde öffentlich vorstellen. Stephan Neher und die Verwaltung erwarten nun gespannt, wer seinen Hut ebenfalls in den Ring werfen wird.

Die vergangene Wahl im Jahr 2008 wurde erst nach einem spannenden Dreikampf entschieden. Neher (5572 Stimmen) setzte sich im zweiten Wahlgang relativ knapp gegen Martin Bendel (5033) und Josef Schoch (4875) durch. Nun hat Neher aber den Amtsinhaberbonus, so dass es Gegenkandidaten schwer haben dürften.