Die A-Jugend (weiße Trikots, im Spiel gegen Pfullingen) ist das Prunkstück der Nachwuchsabteilung. Archiv-Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Abteilungsberichte des TuS Ergenzingen

Rottenburg-Ergenzingen. Zahlreiche Abteilungen beleben das Vereinsleben des TuS Ergenzingen, wie bei der Hauptversammlung einmal mehr deutlich wurde.

Karl Schäfer berichtete aus der AH-Gruppe Fußball. So trainiert die AH regelmäßig auf dem Kunstrasen oder in der Halle. Vier bis zwölf Spieler besuchen das Training. Einmal musste gar die Freundin eines Spielers einspringen. Zweimal war die AH-Mannschaft beim Bowling. Schäfer meinte, es sei manchmal schwierig, ein gutes Team auf die Beine zu stellen.

Rainer Sabitzer berichtete aus der Fußballjugend. Insgesamt gibt es 27 Trainer für 220 Kinder und Jugendliche. Ab der D-Jugend wird in leistungsorientierten Mannschaften trainiert. Als Ausbildungsverein möchte der TuS ein qualifiziertes Trainingsangebot leisten. Neben sportlichen Zielen sollen die Kinder auch Spaß am Sport erleben. Auch sei das Erleben der Gemeinschaft wichtig.

Es gebe eine Tendenz, dass eigene ausgebildete Spieler als Jugendtrainer ein Amt übernehmen. Dies wertete er positiv. Der Zusammenhalt in den Jugendmannschaften sei sehr wichtig.

Doch auch dieser kann sich sehen lassen. So gab es in der vergangenen Saison fünf Meisterschaften und drei Aufstiege zu feiern. Die D1-Mannschaft hatte die Bezirksmeisterschaft gewonnen und wurde beim VR-Cup Bezirkssieger. Die C2-Junioren erreichten überlegen den Titel in der Leistungsstaffel und schafften so den Aufstieg in die Bezirksstaffel. In der Vorrunde wird ein guter vierter Platz belegt. Die C1-Junioren wurden Hallenbezirksmeister.

Bei der A-Jugend gab es Herzschlag-Aufstiegsspiele zu feiern, der Aufstieg wurde geschafft. Man habe ein bewegtes Jahr hinter sich gebracht.

Margot Brändle berichtete aus der Gymnastikgruppe. Mit 225 Mitgliedern ist sie derzeit die größte Abteilung des TuS. Fast täglich werden Gymnastikangebote gemacht, etwa beim flotten Freitag oder beim rasanten Mittwoch. Gut kommt die Gruppe "Entspannen, Kraft schöpfen und Träumen" an. Beim vierten Indoorspielplatz kamen 22 Kinder in die Halle.

Ulrike Rees berichtete aus der Abteilung Leichtathletik, die sie gemeinsam mit Melanie Bader leitet. Familien und auch Kinder legten das Sportabzeichen ab, und es gab verschiedenste Aktivitäten.

Über die Radsportgruppe informierte Günter Mühlenhoff, die 2016 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hatte. Es gab 40 Ausfahrten mit insgesamt 600 bis 700 Teilnehmern. Der Radsport sei im Ort sehr beliebt, so Mühlenhoff. Gut werde auch das Seniorenradeln angenommen.

Zudem gab es Berichte aus der Reitgruppe und der Rock’n’Roll-Gruppe. Alexander Bruns berichtete von der Volleyballabteilung. Hier konnten sich die U17-Damen für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Auch Beachvolleyball sei sehr beliebt. AmSonntag, 23. Juli, kann zehn Jahre Beachvolleyball des TuS gefeiert werden.