Manfred Wanner in Ruhestand verabschiedet

Von Angela Baum

Rottenburg. In der Sitzung des Gemeinderates verabschiedete OB Stephan Neher den langjährigen Tiefbauamtsleiter Manfred Wanner in den Ruhestand.

Auch Tiefbauamtsleiter und Geschäftsführer der Stadtentwässerung

Seit 1. Dezember 1993 war Wanner bei der Stadt Rottenburg beschäftigt. Er legte eine steile Karriere hin, wurde Tiefbauamtsleiter sowie Geschäftsführer der Stadtentwässerung (SER).

Neher betonte, dass Wanner seine Arbeit hervorragend gemacht habe. Mit ihm wurde der Platz für die Stadtbücherei vorbereitet, viele Plätze und Straßen sowie Brückenbauwerke wurden saniert. Wanner organisierte sogar nach der Einweihung des Ehinger Platzes ein Open-Air-Kino mit dem Film "Feuerzangenbowle". Viele der Aufgaben Wanners hätten die Stadt verändert, so Neher.

Schnell seien die 21 Jahre vergangen, die Wanner bei der Stadtverwaltung arbeitete. Es habe in dieser zeit viele Herausforderungen gegeben, etwa die Umgestaltung des Marktplatzes, die Umsetzung des Industrie- und Gewerbegebietes Ergenzingen-Ost und auch das Hochwasser war immer wieder Thema.

"Aufgaben wurden stets mit viel Herzblut erledigt"

Viele Straßen wurden gebaut, etwa jüngst der Neubau der vorderen Neckarhalde. Wanner betonte, er habe seine Aufgaben "mit Herzblut getan" und sei stolz, dass man vieles hinbekommen habe. "Aus dem Gemeinderat werde ich künftig sicher einige Leute vermissen", sagte Wanner.