Zu einer echten Erfolgsstory hat sich der Sportpark des TV Rottenburg entwickelt. Foto: Rolling Rotors Foto: Schwarzwälder-Bote

Das zehnjährige Bestehen wird am Freitag in der Festhalle gefeiert / 1800 Mitglieder trainieren dort

Von Angela Baum

Rottenburg. Sein zehnjähriges Bestehen feiert in diesen Tagen der Sportpark 1861 des Turn- und Sportvereins Rottenburg.

Klaus Maier als Erster Vorsitzender des Sportvereins und Geschäftsführer Norbert Vollmer freuen sich, dass derzeit 1800 Mitglieder im Sportpark an Geräten und in zahlreichen Kursen trainieren.

Am 15. Januar 2005 wurde der Sportpark eingeweiht. Schon Jahre davor gab es erste Ideen für die Erstellung eines Sportparkes, der dann auch in die Tat umgesetzt wurde.

In rekordverdächtiger Zeit wird das Bauvorhaben realisiert

Bereits Ende der 1980er-Jahre wurden in einem Arbeitskreis Richtlinien für den Bau eines Sportparkes festgelegt. 1989 wurde ein erstes Kursprogramm eingeführt, welches bei den Mitgliedern großen Andrang fand. Doch die Möglichkeit, Sport zu treiben, wann immer man Zeit und Lust hat, konnte nur ein Fitnessstudio bringen.

Zugleich wurde eine neue Geschäftsstelle realisiert, denn zuvor war der Turnverein mit der Geschäftsstelle im Vereinsheim am Ehingerplatz untergebracht. In rekordverdächtiger Zeit wurde dann das Bauvorhaben realisiert und im Januar 2005 eingeweiht. Heute ist er eine Erfolgsgeschichte, wie Norbert Vollmer, Geschäftsführer des TVR, sagt.

Mit der Finnenbahn ist Sport auch in den Abendstunden möglich

Es gibt eine Bewegungslandschaft, die auch für Kindergeburtstage gebucht werden kann, hinzu kommt eine riesige Außenanlage und ein großzügiges Trainingsareal mit Cardiogeräten.

Im Außenbereich gibt es eine Finnenbahn, die auch in den Abendstunden das Sporteln erlaubt, zudem gibt es einen Slacklinepark sowie Möglichkeiten für Skater und Trialfahrer.

Am Freitag, 17. April, steigt in der Festhalle eine große Sportpark-Party, zu der Mitglieder und Freunde sowie alle Interessierten eingeladen sind. Beginn ist um 19.30 Uhr, es gibt zahlreiche Gewinnspiele und tolle Showacts. So kommt etwa Poppin Hood, der Electric Boogaloo Weltmeister. Zudem gibt es Zumba-Vorführungen und vieles mehr.

Zahlreiche Events hat der Turnverein im Rahmen des Jubiläums für dieses Jahr geplant, etwa ein Sommercamp für Jugendliche, einen Familiensporttag und einen großen Sporttag im Sportpark, bei dem man alle Angebote ausprobieren kann.