Beim Jedermannsschießen konnten auch Hobbyschützen ihr Können testen. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Seebronner Verein öffnet seine Tore beim Jedermannsschießen / Nachwuchsabteilung hofft auf mehr Mädchen

Von Marly Scharnowski

Rottenburg-Seebronn. Trotz Dauerregen war das Jedermannsschießen in Seebronn ein voller Erfolg. Das vorsorglich aufgebaute Zelt versank zwar beinahe im Matsch, doch trotz allem konnte die Küche vermelden: Alle Essen sind ausverkauft. Viele Seebronner Bürger nahmen gerne das Angebot an, zum Mittagessen oder Kaffee-Zeit Gäste der Schützengesellschaft zu sein.

Oberschützenmeisterin Katharine Ruf wundert das nicht: "Die Seebronner unterstützen ihre Vereine und die sind offen für zugezogene Mitbürger." Sie berichtet aus eigener Erfahrung.

In jedem zweiten Jahr findet das Jedermannsschießen statt. Es soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich über den Verein und auch in der Praxis über den Schießsport zu informieren. Von den über 100 Besuchern nutzten 40 die Chance, sich an den Waffen zu versuchen, was bei der Vielzahl der Angebote einiges an Überlegung kostete.

Die Schützengesellschaft könnte man auch als "Schützen-Sport-Zentrum" bezeichnen. Das beginnt mit dem großzügig angelegten Vereinshaus sowie den beachtlichen Angeboten. Es gibt eine Luftgewehranlage über zehn Meter, eine Anlage für Kurzwaffen für Groß- und Kleinkaliber über 25 Meter, sowie für Langbahnen über 50 bis 100 Meter. Stolz ist die Gesellschaft über ihre Bogenanlage.

Auf mehr als 180 Mitglieder können die Seebronner Schützen verweisen, ebenso auf ihre gut funktionierende Jugendgruppe.

Dort ist momentan allerdings nur ein Mädchen vertreten. Katharine Ruf hofft, dass sich das bald ändert. Durch das Ferienprogramm konnten zwei neue Jungschützen gewonnen werden. Der Verein ist offen für alle Altersklassen.

Die Schützengesellschaft kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach den Befreiungskriegen von Veteranen 1815 als Schützenkameradschaft gegründet, stellte der Verein einen Teil der Bürgerwehr dar. Den Seebronnern war ihre Schützengesellschaft wichtig.

Nicht nur dass die Schützen kontinuierlich trainierten, auch die Schießanlage musste im Laufe der Zeit immer wieder um- und ausgebaut werden. Mit Engagement und Fleiß kann die Gesellschaft auf ihre heutige Anlage mehr als stolz sein. Für die Umwelt wurden die doppelreihigen "Holzstapel" mit modernen Stahlkugelfängen ausgetauscht. So ist eine einfache, saubere Entsorgung und Wiederverwendung der Geschossrückstände möglich. Seebronn bietet den idealen Austragungsort für Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften und wird auch gerne angenommen.

Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus: Am 13. und 14. Juni 2015 gibt es ein großes Fest zum 200-jährigen Bestehen. Bereits heute werden Vorbereitungen getroffen und Pläne geschmiedet. Es wird einen Festumzug mit Fahnenmarsch und ein großes Schützenfest geben – eben etwas ganz besonderes zu einem besonderen Anlass.