Die Händler brachen aufgrund des schlechten Wetters schon früher als geplant ihre Zelte ab. Foto: Baum

Andrang bleibt dieses Mal überschaubar. Regenschirme in den Gassen der Altstadt. Standbetreiber enttäuscht.

Rottenburg - Auch der Sonntagabend war beim Neckarfest – dem größten Rottenburger Stadtfest – verregnet.

Hier prägten aufgespannte Regenschirme das Bild in den Gassen der Altstadt – und nur wenige saßen an Biertischen oder verweilten in den Zelten. Denn es war auch etwas kühler geworden, sodass der Auftritt von "Anymore" auf der Showinsel schon gar nicht mehr stattfand.

Die Standbetreiber waren sich einig, dass besseres Wetter die Kassen deutlich mehr klingeln gelassen hätte. Viele machten früher Schluss und bauten ab.

Auch auf dem Trödelmarkt waren die Stände am Sonntag bereits ausgedünnt. Wer am Samstagabend über das Fest bummelte, erlebte ebenfalls, dass es nicht so gedrängt zuging wie in den Vorjahren. Hier brauchte man für den Gang über die Eberlebrücke schon mal eine halbe Stunde, dies war heuer nicht der Fall.

Veranstaltungen in Reutlingen und Tübingen

Doch auch in Reutlingen war Stadtfest, und in Tübingen lockten ebenfalls einige Veranstaltungen. Kulturamtsleiter Karlheinz Geppert will aber erst den Kassensturz der Vereine abwarten, bevor eine offizielle Bilanz des Festes gezogen wird. "Weniger Besucher bedeuten nicht unbedingt weniger Umsatz", dies habe sich schon in den Vorjahren gezeigt.

Unterm Strich war das Neckarfest ruhiger als sonst, und auch der Polizeibericht verzeichnete weniger Vorfälle als in den Vorjahren (wir berichteten).