Die Künstlerin Heidemarie Denner (links) stellt derzeit im Backhäusle aus. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidemarie Denner stellt im Backhäusle Bad Niedernau aus / Umfangreiches Repertoire zu sehen

Rottenburg-Bad Niedernau/Waldachtal. Unter dem Motto: "Jeder Augenblick birgt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Sich" arbeitet Heidemarie Denner seit Jahren. Nachdem sie den wohlverdienten Ruhestand erreicht hatte, widmet sie sich verstärkt der Malerei.

Seit 1969 lebt die in Kiel geborene Künstlerin in Waldachtal. Ihre Liebe zum Norden ist in den Aquarellen deaber noch deutlich zu erkennen, manche Bilder erwecken sogar den Eindruck, der Betrachter stehe mitten in der Natur.

Auch der Schwarzwald bietet reichlichInspirationen

Natürlich bietet auch der Schwarzwald ebenfalls genügend Motive. Sensibel werden Blüten- und Landschaftsmotive umgesetzt. Auffallend bei dieser Ausstellung sind die Mohnblüten in kräftigem Rot – wunderschön, ein Augenschmaus, bei dem es sich herrlich entspannen lässt.

Die abstrakten Werke sind überwiegend eher kühl, in blau gehalten; eine Phase, in der die sich Künstlerin zurückgezogen hat.

Die Malerin über sich selbst: "Ich brauche Harmonie, alles Laute und Aggressive mag ich nicht. Es reicht ein Augenblick, die Entdeckung eines Motivs oder eines Gesichtes, dann stehe ich in den Startlöchern. Eine Auftragsreihe, ein Motiv betreffend, ist nicht mein Ding", erklärt die Künstlerin.

Das verschiedene Stile umfassende Repertoire von Heidemarie Denner reicht vom Porträts über verschiedene Stillleben bis hin zu Bildern von Landschaften, Pflanzen, Tieren, Gebäuden und Stadtansichten.

Ehemann ist der strengste Kritiker der Kunst

Der strengste Kritiker ist ihr Ehemann, seit 45 Jahren sind die beiden verheiratet. Er ist stolz auf seine Frau und ihr Wirken. "Sie hat ein Händchen für alles, ob Malerei, Pflanzen und deren Arrangement, für Tiere und Menschen", lobt er.

Heidemarie Denner ist naturbegeistert und packt auch mit an, beispielsweise bei der Mitarbeit im Rahmen der Krötenhilfe.

Weitere Informationen: Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 27. Juli zu sehen und zwar samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr im Backhäusle Bad Niedernau