Kino: Waldhorn erhält Auszeichnung

Rottenburg. Das Rottenburger Kino Waldhorn wurde nun vom Ministerium für Kultur und Medien für sein Filmprogramm im vergangenen Jahr ausgezeichnet. In allen Kategorien war das Programmkino erfolgreich.

17 500 Euro in drei verschiedenen Kategorien abgesahnt

In der Kategorie "Allgemeines Jahresfilmprogramm" erhielt das Waldhorn 7500 Euro, in den Bereichen "Kinder- und Jugendfilm" sowie "Kurzfilmprogramm" 2500 Euro und in der Kategorie "Dokumentarfilmprogramm" bekam das Waldhorn 5000 Euro. Mit insgesamt 17 500 Euro ist das Kino von Betreiber Elmar Bux damit das Filmtheater mit der höchsten Gesamtdotierung in Baden-Württemberg.

Als Gründe für diesen Erfolg vermutet Bux unter anderem die hohe Anzahl an Regisseuren und Referenten, die zu den Veranstaltungen im Waldhorn kommen, das Engagement für die Akzeptanz der Flüchtlingssituation, zahlreiche Schulvorstellungen und der Einsatz im Umwelt-Bereich.

Seit 1987 bewirbt sich das Kino regelmäßig auf den Filmpreis und schneidet dabei konstant mit guten Platzierungen ab.