Hauptversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Ergenzingen / Gisela Stowasser hört nach 16 Jahren auf

Von Anne Jethon

Rottenburg-Ergenzingen. Es wurde viel über das vergangene Jahr gesprochen, Prognosen für das angebrochene Vereinsjahr waren aber auch dabei: Die Hauptversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins fand am Sonntagabend im Sportheim statt.

Die Bilanz für das alte Vereinsjahr des Natur- und Vogelschutzvereins fällt positiv aus: sowohl die Veranstaltungen als auch angestrebte Projekte konnten mit guter Resonanz umgesetzt werden.

Laut Kassiererin Eveline Künnert wurden die aufgenommenen Schulden zurückgezahlt: "Trotz weiterer Ausgaben im letzten Jahr bleibt noch ein kleines Geldpolster zurück."

Diese Bilanz lässt sich sehen, schließlich hat der Verein letztes Jahr Geld für Projekte wie den Bau des Naturparcours oder einen neuen Geräteschuppen gebraucht.

An Veranstaltungen mangelte es 2014 ebenso wenig: eine Maiwanderung ins Neckartal, eine Amphibienführung oder der Baumschneidekurs im März waren gut besucht. Außerdem wurde das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Auch Jugendleiterin Claudia Varga konnte bei der Hauptversammlung nicht klagen: seit diesem Jahr sind zwölf Kinder von sechs bis zwölf Jahren in der Jugendgruppe mit dabei. Müll- und Laubsammeln oder einen Ausflug ins Rommelstal scheinen die Kinder überzeugt zu haben. Das Basteln und der Verkauf von Eulen brachte dem Verein Geld ein.

Doch nicht nur das alte Jahr war Thema der Versammlung: So wurde verkündet, dass in diesem Jahr ein neuer Amphibienschutzzaun geplant werden soll, ebenso ein neuer Teich, der für den Herbst eingeplant ist. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran", so Martin Baur, zweiter Vorstand des Vereins.

David Baur künftig für die Pflegemaßnahmen verantwortlich

Bei den Wahlen der Vorstandschaft änderte sich an der Aufstellung nur wenig. Lediglich an die Pflegemaßnahmen hat sich ein Neuer gewagt: David Baur. Schließlich wollte Angelika Werth nach zwei Jahren im Amt aufhören.

Nach 16 Jahren hat sich Gisela Stowasser als Veranstaltungsorganisatorin verabschiedet. Bis vor vier Jahren hat sie sogar noch als Schriftführerin mitgewirkt: "Ich habe das Amt sehr gerne ausgeübt, aber jetzt ist es auch mal Zeit für jemand anderen", erklärte Gisela Stowasser. Mit großen Worten vom Vorstand wurde sie verabschiedet.

Zu Ende der Versammlung wurden noch Achim Branz, Cornelia Branz, Horst Gottwald und Hanne Gottwald für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim Verein geehrt.