Dominik Kugler (links) verabschiedet sich. Dafür wird Dieter Kampka (Zweiter von links) neuer Schulleiter. Landrat Joachim Walter und OB Stephan Neher (rechts) begrüßten ihn in seinem Amt. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Dieter Kampka in sein Amt eingeführt / Dominik Kugler wechselt nach acht Jahren nach Reutlingen

Der alte "Steuermann" ging von Bord, und der neue arbeitet schon seit 74 Tagen auf seiner neuen Stelle als Schulleiter der Beruflichen Schule. Der Vorgänger – Dominik Kugler – wechselte an die gewerbliche Ferdinand-von-Steibeisschule nach Reutlingen.

Rottenburg. Acht Jahre hatte Kugler die Geschicke der Beruflichen Schule in Rottenburg geleitet. Nun wurde als neuer Schulleiter Dieter Kampka in sein Amt eingeführt, er war bislang als stellvertretender Schulleiter an der kaufmännischen Wilhelm-Schickhard-Schule in Tübingen tätig. Der 59-Jährige aus Rottenburg-Oberndorf wurde in einem Festakt mit rund 100 Vertretern aus der regionalen Politik und Wirtschaft von Susanne Pacher vom Regierungspräsidium in sein neues Amt eingeführt. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Jungmusikern der Rottenburger Musikschule sowie vom Schüler-Lehrer-Chor der Beruflichen Schule.

"Pokémons erziehen heute unsere Kinder"

Dieter Kampka forderte in seiner Antrittsrede "wieder mehr Mut zur Erziehung". Damit machte er auch deutlich, wohin das "Schiff Berufliche Schule" unter seiner Leitung fahren soll. Kampka meinte, er habe auf "einem Schiff angeheuert, das auf einem guten Kurs ist". Es gelte nun, das Schiff weiterhin sturm- und hochseetauglich zu machen. Der derzeitige Pluralismus in der Gesellschaft berge die Gefahr der Beliebigkeit, verbunden mit einem Werteverlust. In den Medien sei eine "Dominanz der Häme" weit verbreitet. "Pokémons erziehen heute unsere Kinder", kritisierte Kampka. Elternhäuser, Schule und Ausbildungsbetriebe müssten heute den Jugendlichen gemeinsam Werte zur Orientierung vermitteln.

Kampkas Vorgänger Dominik Kugler dankte all jenen, die in seiner Amtszeit zum Erfolg der Beruflichen Schule beigetragen haben. Kugler freute sich, dass immer mehr Schulen mit der Beruflichen Schule kooperieren wollten. Auch galt Kuglers Dank der Stadt Rottenburg und ihrem Oberbürgermeister Stephan Neher, Landrat Joachim Walter begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste und lobte in seiner Ansprache die vielen neuen Schularten und Projekte, die das Profil der Beruflichen Schule unter der Amtszeit von Dominik Kugler vervollständigt hätten. Bereits Kuglers Vorgänger Hartmut Dreher habe für die Einrichtung einer Wirtschaftsoberschule gekämpft, mit Kugler wurde sie Realität. Ein Radio-Projekt wiederum habe die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Schüler gefördert.

Landrat Walter betonte, dass die Jugendlichen an der Beruflichen Schule bestens auf ihre berufliche und persönliche Entwicklung vorbereitet würden. Kugler habe "Drive" in die Schule gebracht, mit dem Kampka nun "ins Rennen gehen" könne. Susanne Pacher als Abteilungspräsidentin im Regierungspräsidium überbrachte die Grüße des neuen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser. Pacher betonte, dass Kugler es verstanden habe, seine Mitstreiter zu motivieren. Er habe ihnen viel Handlungsspielraum eingeräumt. Das Kollegium habe Kugler diesen Vertrauensbeweis mit viel Kreativität und Einsatz gedankt. Kampka übernehme von Kugler eine "sehr gut geführte Schule".